Alena Voelzkow

Dr. Alena Voelzkow

alenavoelzkow@gmx.de

Dr. Alena Voelzkow ist Grafikdesignerin (Dipl.-Des.), Medienwissenschaftlerin (M.A.) und Soziologin (Dr. phil.) mit Unternehmens- und Agenturerfahrung im Bereich Corporate Communications / Corporate Reporting. Ihre Schwerpunkte liegen in der inhaltlichen und visuellen Konzeption von Geschäfts- und Nachhaltigkeitsberichten. Nach sechs Jahren Reporting-Praxis bei den Unternehmen Bertelsmann (Gütersloh) und BASF (Ludwigshafen) und der Agentur Strichpunkt (Berlin) ist sie seit 2013 wissenschaftliche Mitarbeiterin am CCI am Fachbereich Design der Fachhochschule Münster. Neben ihrer Forschung zur Intermedialität in der Unternehmensberichterstattung war sie bis 2018 für die Öffentlichkeitsarbeit des Instituts und in der Lehre (u.a. Grundlagen der Mediensoziologie, Kampagnenentwicklung, Marke) tätig. 2018 hat Alena Voelzkow an der Universität Bielefeld zum Thema „Unternehmerische Selbstdarstellung im Internet – die „interaktive“ Onlineberichterstattung von DAX-Unternehmen“ promoviert und arbeitet dort aktuell als Wissenschaftsmanagerin.