News &
Meldungen

Home 9 News 9 15. September 2017 | zooplus AG: Investition in Wachstumsbeschleunigung zum Ausbau der Marktführerposition im Online-Handel für Heimtierbedarf

15. September 2017 | zooplus AG: Investition in Wachstumsbeschleunigung zum Ausbau der Marktführerposition im Online-Handel für Heimtierbedarf

15.09.2017

Corporate News

zum Archiv

zooplus AG: Investition in Wachstumsbeschleunigung zum Ausbau der Marktführerposition im Online-Handel für Heimtierbedarf

• Zielsetzung für das Ergebnis vor Steuern (EBT) für 2017 auf einstelligen MillionenBetrag angepasst
• Umsatzziel von rund 1.125 Mio. EUR für 2017
• Ausblick für 2020 von mindestens 2 Mrd. EUR Umsatz und 60 Mio. EUR EBT im Bestandskundengeschäft unverändert

 

München, 15. September 2017 – Die zooplus AG (WKN 511170, ISIN DE0005111702, Börsenkürzel ZO1), Europas führender Internet-Händler für Heimtierprodukte, beabsichtigt, stärker in die Gewinnung von profitablen Neukunden zu investieren, um das Umsatzwachstum nachhaltig zu beschleunigen und somit die marktführende Position im Online-Bereich weiter auszubauen. Vor diesem Hintergrund hat der Vorstand der zooplus AG beschlossen, das bisherige Jahresziel 2017 für das Ergebnis vor Steuern (EBT) von 17 bis 22 Mio. EUR auf einen einstelligen Millionen-Betrag anzupassen, um in Wachstum zu investieren. Gleichzeitig setzt der Vorstand der zooplus AG das Umsatzziel für 2017 auf rund 1.125 Mio. EUR. Oberste Zielsetzung ist es, mit einem deutlich akzelerierten Wachstum im dritten und vierten Quartal eine sehr gute Basis für ein erhöhtes Wachstum in 2018 zu legen. Somit wird auch im Jahr 2018 eine Beschleunigung des Umsatzwachstums in den Vordergrund gestellt. In einem weiterhin wettbewerbsintensiven Umfeld kann die zooplus AG mit diesem Kurs noch stärker in nachhaltiges Wachstum und den Ausbau ihrer führenden Marktposition investieren und die Durchdringung von Gesamteuropa sicherstellen.
Dr. Cornelius Patt, Vorstandsvorsitzender der zooplus AG, erläutert die Anpassung der Ergebniszielsetzung wie folgt: „Die zooplus AG ist heute in Europa mit Abstand klarer Marktführer im Online-Vertrieb von Heimtierprodukten. Gleichzeitig haben wir in den letzten Jahren gezeigt, dass wir durch ein überzeugendes Produktangebot mit einer sehr hohen Kundenbindung sowie einer sehr hohen Kosteneffizienz dieses Marktsegment nachhaltig wirtschaftlich betreiben können. Das Marktpotenzial ist weiterhin überaus groß, und wir wollen
uns nun mehr Freiraum für weitere Investitionen in unser Produktangebot und den Ausbau unserer nachhaltig profitablen Kundenbasis schaffen und damit unsere Marktposition weiter stärken. Investitionen betreffen neben einer intensivierten Neukundenakquisition insbesondere die Bereiche Logistik und IT. Wir sind überzeugt, dass wir damit in einem hochattraktiven und zugleich sehr wettbewerbsintensiven Markt den richtigen Kurs verfolgen.“ Gleichzeitig bekräftigt der Vorstand den aus heutiger Sicht angestrebten Umsatz von mindestens 2 Mrd. EUR im Jahr 2020 sowie ein Ergebnis vor Steuern (EBT) aus dem Bestandskundengeschäft von 60 Mio. EUR im Jahr 2020. Weiterhin besteht die Zielsetzung, das hohe Wachstum aus dem operativen Cashflow und der vorhandenen Kapitalausstattung zu finanzieren.
Für Investoren und Analysten ist für heute um 15.00 Uhr (MESZ) eine Telefonkonferenz geplant. Die Einwahldaten finden Sie auf der Investor Relations Seite der zooplus AG unter folgendem Link: http://investors.zooplus.com/de/berichte-und-praesentationen/finanzpraesentationen.html

Unternehmensprofil:
zooplus wurde 1999 gegründet und ist heute gemessen an Umsatzerlösen Europas führender Internethändler für Heimtierbedarf. Die Umsatzerlöse betrugen im Geschäftsjahr 2017 insgesamt 1.111 Mio. EUR – davon wurden rund 75% im internationalen Geschäft erzielt. Das Geschäftsmodell wurde bislang bereits in 30 Ländern Europas erfolgreich eingeführt. zooplus vertreibt Produkte für alle wichtigen Heimtiergattungen. Zum Produktangebot zählen insbesondere Tierfutter (Trocken- und Nassfutter und Futterbeigaben) sowie Zubehör wie Kratzbäume, Hundekörbe oder Spielzeug in allen Preiskategorien. Neben einer Auswahl von über 8.000 Produkten profitieren zooplus-Kunden zudem von einer Vielzahl interaktiver Content- und Community-Angebote. Der Heimtierbedarfmarkt stellt ein wichtiges Marktsegment innerhalb der europäischen Handelslandschaft dar. Die Umsätze mit Heimtierfutter und Zubehör innerhalb der Europäischen Union belaufen sich auf rund 26 Mrd. EUR. Für Europa wird auch weiterhin starkes Wachstum im Bereich E-Commerce erwartet. zooplus rechnet daher mit einer Fortsetzung der dynamischen Entwicklung.

Im Internet unter: www.zooplus.de
Kontakt Investor Relations / Presse:
cometis AG
Georg Grießmann
Unter den Eichen 7
65195 Wiesbaden
Tel: +49 (0)611-205855-61
Fax: +49 (0)611-205855-66
Mail: griessmann@cometis.de
Web: www.www.cometis.de