Erfolgreicher Einsatz von Sprachregelungen im Agenda Setting
Gelingt es, durch erfolgreichesAgenda Settingdie Aufmerksamkeit einer breiten Öffentlichkeit auf das Unternehmen zu lenken, kann der Einsatz von Sprachregelungen in der Medienarbeit von hohem Nutzen sein. Unbesonnen in Umlauf gebrachte Botschaften lassen sich im Zeitalter der rasanten Multiplikation durch Social Media kaum wieder einfangen und nur noch äußerst mühselig wieder korrigieren.
Sprachregelungen gewährleisten eine einheitliche Kommunikation
Ziel des Einsatzes definierter Sprachregelungen in der Unternehmenskommunikation ist, in mehrfacher Dimension eine einheitliche Kommunikation hinsichtlich eines bestimmten Sachverhalts zu gewährleisten – beispielsweise zur neu definierten Unternehmensstrategie oder zurEquity Storyeines kapitalmarktorientierten Unternehmens: Über mehrere Managementebenen hinweg soll standortübergreifend und bei Äußerungen zu unterschiedlichen Zeitpunkten sichergestellt sein, dass im Namen des Unternehmens ein einheitlicher Standpunkt zum jeweiligen Thema vertreten wird und gleichlautende Fakten kommuniziert werden.
Falscher Berichterstattung durch Sprachregelungen entgegenwirken
Auf diese Weise werden widersprüchliche Informationen aus ein und derselben Organisation verhindert. Die in solchen Fällen oftmals berechtigten Zweifel an Professionalität und Glaubwürdigkeit werden von Anfang an unterbunden. Auch dem Aufkommen von Gerüchten oder falscher Berichterstattung wird von vorneherein entgegengewirkt. Einem massiven Vertrauensverlust kann somit vorgebeugt werden.
Den richtigen Inhalt finden
Als Spezialist für strategischeFinanz-undUnternehmenskommunikationmit langjähriger Erfahrung unterstützt Sie diecometis AGbei der Entwicklung von Sprachregelungen zur regelmäßigen Verwendung in der Unternehmenskommunikation. Die Berücksichtigung Ihrer unternehmensspezifischen Themenschwerpunkte ist dabei ebenso ein wesentliches Element, wie die strategische Strukturierung von Informationen zur Verwendung in der direkten Kommunikation mit der breiten Öffentlichkeit, zur Verbreitung auf Nachfrage oder nur zur Verwendung in Hintergrundgesprächen – wir freuen uns, Sie dazu beraten zu dürfen!