Stakeholder Dialog

Home 9 Services 9 ESG Advisory 9 Stakeholder 9 Stakeholder Dialog

Stakeholder Dialog – Wie sich Ihr Unternehmen durch den Austausch mit seinen Stakeholdern nachhaltigen Erfolg sichern kann

 

Warum ist ein intensiver Stakeholder Dialog wichtig?

Unser Beratungsansatz umfasst auch den Stakeholder Dialog. Ein intensiver Austausch mit den unterschiedlichen Interessengruppen eines Unternehmens, den sogenannten Stakeholdern, ist ein wichtiger Bestandteil einer erfolgreichen Nachhaltigkeitsstrategie. Der Dialog ermöglicht es Unternehmen, die Bedürfnisse und Erwartungen ihrer Stakeholder genau zu verstehen und in die Entwicklung ihrer Geschäftsstrategie zu integrieren. Auf diese Weise können Unternehmen ihre Nachhaltigkeitsziele an den Bedürfnissen und Erwartungen ihrer Stakeholder ausrichten und ihre Leistung verbessern.

Was sind Stakeholder Personas?

Um den Stakeholder Dialog effektiv zu gestalten, ist es hilfreich, sich in die verschiedenen Interessengruppen hineinzuversetzen und ihre Perspektive zu verstehen. Hierbei können sogenannte Stakeholder Personas helfen, die die wichtigsten Merkmale, Bedürfnisse und Erwartungen einer bestimmten Interessengruppe widerspiegeln und ein plastisches Bild für die Kommunikation bereitstellen. Durch die Erstellung von Stakeholder Personas können Unternehmen ihre Kommunikationsstrategien zielgerichteter gestalten und besser auf die Bedürfnisse ihrer Stakeholder eingehen. Zum Beispiel ist es leichter sich vorzustellen, was Dr. Bernd Müller, 53 Jahre, hören möchte, der sich dafür interessiert, wie Unternehmen ESG-Kriterien in ihre Geschäftsmodelle integrieren und wie sich dies auf ihre langfristige finanzielle Performance auswirkt.

Wie werden Stakeholder Personas entwickelt?

Um zu wissen, was Dr. Bernd Müller möchte, explorieren wir Vertreter seiner Stakeholdergruppe im Rahmen einer Wesentlichkeitsanalyse und verdichten alle Learnings aus dieser Gruppe in einer fiktiven, repräsentativen Figur. Solche Figuren bzw. Personas ermöglichen es Unternehmen, sich auf die relevanten Zielgruppen zu fokussieren und eine zielgerichtete und effektive Kommunikationsstrategie zu entwickeln. Durch die Berücksichtigung der individuellen Bedürfnisse und Interessen der Stakeholder wird die Kommunikation authentisch und glaubwürdig, was zu einer stärkeren Bindung zwischen Unternehmen und Stakeholdern führen kann.

Wie können Unternehmen kanalübergreifende Kommunikation nutzen, um den Stakeholder Dialog zu fördern?

Auch ohne Personas ist eine effektive und zielgerichtete Kommunikation entscheidend. Dabei sollten Unternehmen das Potenzial der verschiedenen Kommunikationskanäle nutzen, um ihre Stakeholder zu erreichen oder eine breitere Öffentlichkeit anzusprechen. Durch die Nutzung kanalübergreifender Kommunikation, wie Social Media, Veranstaltungen oder Publikationen, können Unternehmen ihre Botschaften gezielt verbreiten und eine größere Reichweite erzielen. Wir verfügen über reichhaltige Erfahrungen bei der Kommunikation über verschiedene Kanäle hinweg. Wir helfen Unternehmen bei der Erstellung von Kommunikationsstrategien, die auf die Bedürfnisse und Erwartungen ihrer Stakeholder abgestimmt sind und die Botschaften auf eine klare und ansprechende Weise vermitteln. Wir arbeiten eng mit unseren Kunden zusammen, um ihre spezifischen Anforderungen und Ziele zu verstehen und bieten maßgeschneiderte Lösungen an, die auf ihre individuellen Bedürfnisse zugeschnitten sind. Vom ESG-Digest für die interne Kommunikation, zur Social Media Kampagne, der ESG-Website oder dem Webinar.

Unser Newsletter Responsible Returns liefert in unregelmäßigen Abständen die wichtigsten Aspekte rund um die Themen E, S und G für berichtspflichtige und börsennotierte Unternehmen.

Registrieren Sie sich jetzt!

*“ zeigt erforderliche Felder an

Responsible Returns

Unser konstenloser Newsletter "Responsible Returns" liefert die wichtigsten Aspekte rund um die Themen E, S und G für börsenorientierte und berichtspflichtige Unternehmen. Melden Sie sich jetzt an!

Name*
* Pflichtfelder

KONTAKT

Datenschutzbestimmungen akzeptiert

ANFAHRT