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zooplus AG: Umsatzanstieg um 23% auf 974 Mio. EUR in den ersten neun Monaten 2018

  • Anstieg der Umsatzerlöse um 179 Mio. EUR auf 974 Mio. EUR in den ersten neun Monaten 2018 (9M 2017: 795 Mio. EUR)
  • Umsatzbezogene Wiederkaufrate mit 95% auf Rekordniveau gestiegen
  • Zweistelliges Umsatzwachstum in allen 30 Ländermärkten
  • Bestätigung der Jahresprognose eines Umsatzwachstums von 21% bis 23%

München, 17. Oktober 2018 – Die zooplus AG (WKN 511170, ISIN DE0005111702, Börsenkürzel ZO1), Europas führender Internethändler für Heimtierprodukte, erzielte auf Basis vorläufiger Zahlen in den ersten neun Monaten 2018 Umsatzerlöse in Höhe von 974 Mio. EUR. Dies entspricht einem Wachstum um 23% bzw. 179 Mio. EUR gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres (9M 2017: 795 Mio. EUR). Bereinigt um Wechselkurseffekte lag das Umsatzwachstum ebenfalls bei 23%. Im dritten Quartal stiegen die Umsatzerlöse in einem ingesamt schwächeren Einzelhandelsumfeld gegenüber dem Vorjahreswert um 19% (wechselkursbereinigt 20%) auf 331 Mio. EUR (Q3 2017: 278 Mio. EUR). In allen 30 Ländermärkten wurden erneut zweistellige Wachstumsraten verzeichnet.

Das Umsatzwachstum ist getragen von einer sehr hohen Kundenloyalität, die im dritten Quartal nochmals gesteigert werden konnte und mit einer umsatzbezogenen Wiederkaufrate von 95% (wechselkursbereinigt) einen neuen Rekordwert erreichte. Die Anzahl der registrierten Neukunden erhöhte sich in den ersten neun Monaten 2018 um 8%. Der geringere Anstieg bei den Neukunden liegt an einem sehr starken Anstieg im Vergleichszeitraum des Vorjahres und einer besonderen Konzentration auf das Geschäft mit nachhaltigen Futterkunden. Mit dieser Schwerpunktsetzung sichern wir das künftige Umsatzpotential unserer Neukunden ab.

Dr. Cornelius Patt, Vorstandsvorsitzender der zooplus AG, kommentiert die aktuelle Geschäftsentwicklung: „Wir haben unseren Kurs des konsequenten Wachstums in den ersten neun Monaten 2018 weiter fortsetzen können. Besonders erfreulich ist die Steigerung der umsatzbezogenen Wiederkaufrate, die wechselkursbereinigt nun bei 95% liegt und damit einen neuen Rekordwert erreicht. Dies unterstreicht einmal mehr die große Akzeptanz und Nachhaltigkeit unseres Geschäftsmodells.“

Auf Basis der aktuellen Geschäftsentwicklung bestätigt der Vorstand der zooplus AG die Prognose für das Gesamtjahr 2018 mit einer geplanten Steigerung der Umsatzerlöse um 21% bis 23%.

Den vollständigen Bericht für die ersten neun Monate des Geschäftsjahres 2018 wird zooplus am 14. November 2018 veröffentlichen und auf der Internetseite http://investors.zooplus.com zum Download zur Verfügung stellen.

Kontakt Investor Relations / Presse:
cometis AG
Georg Grießmann
Tel.: +49 (0)611 – 205855-61
Fax: +49 (0)611 – 205855-66
E-Mail: griessmann@cometis.de

Unternehmensprofil:

zooplus wurde 1999 gegründet und ist heute gemessen an Umsatzerlösen Europas führender Internethändler für Heimtierbedarf. Im Gesamtmarkt online und stationär nimmt zooplus bereits heute die Marktposition Nr. 2 ein. Die Umsatzerlöse betrugen im Geschäftsjahr 2017 insgesamt 1.111 Mio. EUR – davon wurden rund 75% im internationalen Geschäft erzielt. Das Geschäftsmodell wurde bislang bereits in 30 Ländern Europas erfolgreich eingeführt. zooplus vertreibt Produkte für alle wichtigen Heimtiergattungen. Zum Produktangebot zählen insbesondere Tierfutter (Trocken- und Nassfutter und Futterbeigaben) sowie Zubehör wie Kratzbäume, Hundekörbe oder Spielzeug in allen Preiskategorien. Neben einer Auswahl von über 8.000 Produkten profitieren zooplus-Kunden zudem von einer Vielzahl interaktiver Content- und Community-Angebote. Der Heimtierbedarfmarkt stellt ein wichtiges Marktsegment innerhalb der europäischen Handelslandschaft dar. Die Umsätze mit Heimtierfutter und Zubehör innerhalb der Europäischen Union belaufen sich auf rund 26 Mrd. EUR. Für Europa wird auch weiterhin starkes Wachstum im Bereich E-Commerce erwartet. zooplus rechnet daher mit einer Fortsetzung der dynamischen Entwicklung.