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zooplus AG: Umsatz wächst im zweiten Quartal um 14% auf 363 Mio. EUR

  • Steigerung der Umsatzwachstumsrate auf 14% im zweiten Quartal 2019 gegenüber 13% Wachstum im ersten Quartal (jeweils zum Vorjahr)
  • Anstieg der Umsatzerlöse für das erste Halbjahr um 84 Mio. EUR auf 727EUR (H1 2018: 643 Mio. EUR)
  • Umsatz mit Eigenmarken wächst überproportional im ersten Halbjahr um 29% zum Vorjahr
  • Anzahl der registrierten Neukunden erhöht sich im zweiten Quartal um 32% zum Vorjahr
  • Bestätigung der Jahresprognose eines Umsatzwachstums von 14% bis 18%

München, 18. Juli 2019 – Auf Basis vorläufiger Zahlen erzielt die zooplus AG (WKN 511170, ISIN DE0005111702, Börsenkürzel ZO1), Europas führender Internethändler für Heimtierprodukte, im ersten Halbjahr 2019 Umsatzerlöse in Höhe von 727 Mio. EUR (H1 2018: 643 Mio. EUR). Dies entspricht einem Wachstum um 84 Mio. EUR bzw. 13% gegenüber dem Vorjahr. Bereinigt um Wechselkurseffekte liegt das Umsatzwachstum ebenfalls bei 13%. Dabei steigen die Umsätze im zweiten Quartal 2019 um 43 Mio. EUR auf 363 Mio. EUR (Q2 2018: 320 Mio. EUR) – die Wachstumsrate liegt mit 14%, wechselkursbereinigt ebenfalls 14%, über dem Vergleichswert des ersten Quartals.

Besonders erfreulich entwickelte sich das Neukundengeschäft. Nach einem Anstieg um 15% gegenüber dem Vorjahr im ersten Quartal 2019 konnte die Anzahl der registrierten Neukunden im zweiten Quartal sogar um 32% gesteigert werden. Der Gesamtumsatz wird nach wie vor überwiegend vom Bestandskundengeschäft getragen. Hier liegt die wechselkursbereinigte umsatzbezogene Wiederkaufrate im ersten Halbjahr bei 92% und damit leicht unterhalb des Vorjahresniveaus (H1 2018: 94%). Das Eigenmarkengeschäft mit Futter und Streu legt mit einem Umsatzwachstum von 29% im ersten Halbjahr 2019 weiterhin überproportional zu.

Dr. Cornelius Patt, Vorstandsvorsitzender der zooplus AG: „Das zweite Quartal 2019 markiert mit deutlichem Wachstum des Neukundengeschäfts und der Steigerung der Wachstumsleistung im Gesamtgeschäft die Trendwende. Für das zweite Halbjahr planen wir eine weitere Akzelerierung des Wachstums. Der sichtbaren Dynamik des Neukundengeschäfts stehen bestimmte Einschränkungen bei der Aktivierung von Neukunden durch Direktmarketing-Maßnahmen aufgrund der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) gegenüber, was den weiteren Aufbau des Geschäfts mit Bestandskunden etwas erschwert. Dies spiegelt sich in der umsatzbezogenen Wiederkaufrate wider, die gegenüber dem Vorjahr aktuell leicht rückläufig ist. Mit unserer Markenkampagne ‚20 Jahre zooplus‘ starten wir deshalb zusätzliche Marketing-Maßnahmen, die sowohl auf den Ausbau der Markenbekanntheit als auch die langfristige Bindung der Kunden an zooplus abzielen.“

Vor dem Hintergrund der erwarteten weiteren Umsatzentwicklung im Jahresverlauf 2019 bestätigt der Vorstand seine Prognose einer Wachstumsrate von 14% bis 18% für das gesamte Geschäftsjahr 2019.

Den vollständigen Bericht für das erste Halbjahr des Geschäftsjahres 2019 wird zooplus am 14. August 2019 veröffentlichen und auf der Internetseite www.investors.zooplus.com zum Download zur Verfügung stellen.

  

Unternehmensprofil:

zooplus wurde 1999 gegründet und ist heute gemessen an Umsatzerlösen Europas führender Internethändler für Heimtierbedarf. Die Umsatzerlöse betrugen im Geschäftsjahr 2018 insgesamt 1.342 Mio. EUR. Das Geschäftsmodell wurde bislang bereits in 30 Ländern Europas erfolgreich eingeführt. zooplus vertreibt Produkte für alle wichtigen Heimtiergattungen. Zum Produktangebot zählen insbesondere Tierfutter (Trocken- und Nassfutter und Futterbeigaben) sowie Zubehör wie Kratzbäume, Hundekörbe oder Spielzeug in allen Preiskategorien. Neben einer Auswahl von über 8.000 Produkten profitieren zooplus-Kunden zudem von einer Vielzahl interaktiver Content- und Community-Angebote. Der Heimtierbedarfmarkt stellt ein wichtiges Marktsegment innerhalb der europäischen Handelslandschaft dar. Die Umsätze mit Heimtierfutter und Zubehör innerhalb der Europäischen Union belaufen sich auf rund 26 Mrd. EUR. Für Europa wird auch weiterhin starkes Wachstum im Bereich E-Commerce erwartet. zooplus rechnet daher mit einer Fortsetzung der dynamischen Entwicklung.

Im Internet unter: www.zooplus.de

 

Kontakt Investor Relations / Presse:

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