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18. Mai 2016 | zooplus AG: Fortsetzung des profitablen Wachstumskurses im ersten Quartal 2016

18.05.2016

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zooplus AG: Fortsetzung des profitablen Wachstumskurses im ersten Quartal 2016

• Umsatzerlöse erhöhen sich um 26% auf 207,8 Mio. EUR (Q1 2015: 164,6 Mio. EUR)
• Vorsteuerergebnis (EBT) verbessert sich auf 2,9 Mio. EUR (Q1 2015: 1,6 Mio. EUR)
• Umsatz- und Ergebnisprognose für das Gesamtjahr 2016 bestätigt

München, 18. Mai 2016 – Die zooplus AG (WKN 511170, ISIN DE0005111702, Börsenkürzel ZO1), Europas führender Internethändler für Heimtierprodukte, hat ihren profitablen Wachstumskurs im ersten Quartal 2016 fortgesetzt. Die ab dem Geschäftsjahr 2016 führende Topline-Steuerungsgröße der Umsatzerlöse stieg im Vorjahresvergleich um 26% auf 207,8 Mio. EUR (Q1 2015: 164,6 Mio. EUR). Die bisher als führende Topline-Größe berichtete Gesamtleistung (Umsatz zuzüglich sonstige betriebliche Erträge) erreichte 216,7 Mio. EUR und verbesserte sich um 28% verglichen zum Vorjahresquartal. Mit erneut zweistelligen Wachstumsraten in allen 30 Märkten in Europa konnte zooplus die Markposition weiter ausbauen.
Im ersten Quartal 2016 erzielte das Unternehmen ein Ergebnis vor Steuern (EBT) in Höhe von 2,9 Mio. EUR und steigerte sich gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 1,3 Mio. EUR. In einem weiterhin wettbewerbsintensiven Marktumfeld wurde der Rückgang der Rohertragsmarge ergebnisseitig durch einen Anstieg der sonstigen betrieblichen Erträge und eine erneut verbesserte Kostenstruktur mehr als ausgeglichen. Bei den sonstigen betrieblichen Erträgen handelt es sich im Wesentlichen um Werbekostenzuschüsse der Lieferanten. Die
Gesamtkosten für Marketing, Logistik, Personal und Verwaltung sowie Abschreibungen und Zinsen bezogen auf die Umsatzerlöse konnten auf 28,4% nach 30,2% im Vorjahr reduziert werden. Der Free Cash Flow lag im ersten Quartal 2016 bei 10,4 Mio. EUR nach 6,2 Mio. EUR im Vorjahresquartal.
Dr. Cornelius Patt, Vorstandsvorsitzender der zooplus AG, kommentiert die Geschäftsentwicklung: „Der Start ins Geschäftsjahr 2016 ist positiv verlaufen. Wir konnten unsere Kundenbasis in allen europäischen Märkten erneut vergrößern und die Loyalität der Bestandskunden weiterhin auf dem hohen Niveau des Vorjahres halten. Zusammen mit der weiter verbesserten Kostenstruktur gehen wir davon aus, dass wir unsere Marktposition in
einem wettbewerbsintensiven Marktumfeld weiter stärken und unseren Wettbewerbsvorteil erneut ausbauen konnten.“
Auf Grundlage der Entwicklung im ersten Quartal bestätigt zooplus die Prognose für das Geschäftsjahr 2016. Der Vorstand erwartet eine Steigerung der Umsatzerlöse auf mindestens 875 Mio. EUR und ein EBT im Bereich von 14 Mio. EUR bis 18 Mio. EUR. Der vollständige Bericht für die ersten drei Monate 2016 steht auf der Internetseite investors.zooplus.com zum Download zur Verfügung.

Unternehmensprofil:
zooplus wurde 1999 gegründet und ist heute gemessen an Umsatzerlösen Europas führender Internethändler für Heimtierbedarf. Die Umsatzerlöse betrugen im Geschäftsjahr 2017 insgesamt 1.111 Mio. EUR – davon wurden rund 75% im internationalen Geschäft erzielt. Das Geschäftsmodell wurde bislang bereits in 30 Ländern Europas erfolgreich eingeführt. zooplus vertreibt Produkte für alle wichtigen Heimtiergattungen. Zum Produktangebot zählen insbesondere Tierfutter (Trocken- und Nassfutter und Futterbeigaben) sowie Zubehör wie Kratzbäume, Hundekörbe oder Spielzeug in allen Preiskategorien. Neben einer Auswahl von über 8.000 Produkten profitieren zooplus-Kunden zudem von einer Vielzahl interaktiver Content- und Community-Angebote. Der Heimtierbedarfmarkt stellt ein wichtiges Marktsegment innerhalb der europäischen Handelslandschaft dar. Die Umsätze mit Heimtierfutter und Zubehör innerhalb der Europäischen Union belaufen sich auf rund 26 Mrd. EUR. Für Europa wird auch weiterhin starkes Wachstum im Bereich E-Commerce erwartet. zooplus rechnet daher mit einer Fortsetzung der dynamischen Entwicklung.

Im Internet unter: www.zooplus.de
Kontakt Investor Relations / Presse:
cometis AG
Georg Grießmann
Unter den Eichen 7
65195 Wiesbaden
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Mail: griessmann@cometis.de
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