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NFON AG nach erstem Halbjahr 2018 planmäßig auf Wachstumskurs

  • Umsatz steigt deutlich auf rund 21 Mio. Euro im ersten Halbjahr 2018
  • Umsatzanteil wiederkehrender Umsatzerlöse wächst auf rund 80 %
  • Anzahl der bei Kunden betriebenen Nebenstellen (Seats) wächst um 30 %
  • Positiver Ausblick für das Gesamtjahr 2018 bestätigt

München, 20. September 2018 – Die NFON AG (zusammen mit den Tochtergesellschaften „NFON“ oder das „Unternehmen“), der einzige paneuropäische Cloud-PBX-Anbieter (Telefonanlage aus der Cloud), veröffentlicht heute den Halbjahresbericht 2018. Demnach konnte das seit dem 11. Mai 2018 an der Frankfurter Wertpapierbörse (Prime Standard) notierte Unternehmen alle wesentlichen Leistungskennzahlen planmäßig erreichen.

Den Umsatz erhöhte die NFON AG zum ersten Halbjahr 2018 um 21,7 % auf 20,6 Mio. Euro (Vorjahr: 16,9 Mio. Euro). Dabei zeigt sich die Stärke des Geschäftsmodells der NFON AG im hohen Anteil wiederkehrender Umsatzerlöse. Mit einem Anteil am Gesamtumsatz von 79,9 % (Vorjahr: 75,6 %) liegt der Anteil wiederkehrender Umsätze am oberen Ende der für das Gesamtjahr 2018 prognostizierten Spanne zwischen 75 % und 80 %. Wesentlicher Treiber des erzielten Umsatzwachstums ist die kontinuierlich zunehmende Anzahl an Seats, das heißt der beim Kunden betriebenen Nebenstellen. Die Anzahl der Seats stieg von 221.540 zum Ende des ersten Halbjahres 2017 um 30,0 % auf 287.998 zum Ende des ersten Halbjahres 2018. Diese anhaltend positive Entwicklung unterstreicht die Nachhaltigkeit des Geschäftsmodells und die Attraktivität der Produkte der NFON AG.

Hans Szymanski, CEO und CFO der NFON AG: „NFON ist die neue Freiheit der Business-Kommunikation. Nachdem wir im ersten Quartal bereits operativ gut in das Jahr 2018 gestartet sind, haben wir auch im zweiten Quartal unser dynamisches Wachstum fortgesetzt. Bei einem sehr hohen Anteil wiederkehrender Umsätze haben wir unseren Gesamtumsatz wie auch die Anzahl der Seats planmäßig erhöht. Darin spiegelt sich die hohe Zufriedenheit und Treue unserer Kunden wider. Die Entwicklungen im ersten Halbjahr zeigen, dass wir mit unseren Produkten und Services den Nerv der Zeit treffen. Dabei haben wir erst jetzt, mit unserem erfolgreichen Börsengang, die nötige Finanzkraft erhalten, um richtig Gas zu geben. Dies ist aus unserer Sicht eine sehr solide Grundlage für unsere weiteren Wachstumspläne. Wir gestalten die Telefonie der Zukunft.“

Entsprechend hat das Unternehmen im Berichtszeitraum seine Wachstumsstrategie wie vorgesehen weiter vorangetrieben und begonnen in Vertrieb, Marketing sowie Forschung und Entwicklung verstärkt zu investieren. Gleichzeitig wird die NFON AG noch in der zweiten Jahreshälfte 2018 den neuen NFON-Client auf den Markt bringen und damit den Kunden ein System bieten, das ihnen das Verwalten ihrer Telefone und das Telefonieren an sich deutlich vereinfacht.

Im ersten Halbjahr 2018 erzielte die NFON AG erwartungsgemäß ein Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) von minus 6,6 Mio. Euro (Vorjahr: -0.7 Mio. Euro). Das Halbjahresergebnis der NFON war von einmaligen Sondereffekten geprägt. Zum einen ist dies ein Einmaleffekt i. H. v. 3,6 Mio. Euro aus anteilsbasierten Vergütungsprogrammen aus in den Vorjahren getroffenen Vereinbarungen, für die mit den Altaktionären eine Schuldübernahme vereinbart wurde. Diese sind im Berichtszeitraum vollständig verfallen und werden damit zu keinem Zeitpunkt auszahlungswirksam. Sie sind jedoch zur jetzigen Periode nach IFRS 2 in voller Höhe aufwandswirksam in der Kapitalrücklage zu erfassen. Zum anderen fielen Boni für Mitarbeiter und Vorstände i. H. v. 0,7 Mio. Euro an, welche insbesondere im Zusammenhang mit dem Börsengang stehen und weitere in Verbindung mit dem Börsengang stehende Kosten i. H. v. 2,4 Mio. Euro. Bereinigt um diese Sondereffekte (in Summe 6,7 Mio. Euro) erzielte die NFON AG ein bereinigtes EBITDA 0,1 Mio. Euro (Vorjahr bereinigt: -0.8 Mio. Euro).

Vor dem Hintergrund der positiven Geschäftsentwicklung im ersten Halbjahr 2018 sowie den getätigten Wachstumsinvestitionen, bestätigt der Vorstand den Ausblick für das Gesamtjahr 2018. Beim Umsatz plant das Unternehmen mit einer Wachstumsrate, die den im Vorjahr erreichten Umsatzanstieg von rund 17 % deutlich übertreffen soll. Der Anteil wiederkehrender Umsätze am Gesamtumsatz soll, betrachtet auf das Gesamtjahr, zwischen 75 % und 80 % liegen. Auf Basis der sehr guten Entwicklung des Geschäftsjahres 2017 plant die NFON AG im Gesamtjahr 2018 mit einem weiterhin deutlichen Wachstum der beim Kunden betriebenen Seats in Höhe von rund 30 %.

Der Bericht zum ersten Halbjahr 2018 steht auf der Webseite der NFON AG im Bereich Investor Relations zum Download zur Verfügung. https://bit.ly/2xew4HN

Die Ergebnisse des ersten Halbjahres 2018 werden zudem am Donnerstag, 20. September 2018, um 10 Uhr (CET) im Rahmen einer Web-Telefonkonferenz präsentiert. Die Einwahldaten finden sich ebenfalls auf der Internetseite im Bereich Investor Relations.

Überblick Halbjahr 2018:

 Halbjahr 2018Halbjahr 2017Veränderung
Gesamtumsatz20,6 Mio. Euro16,9 Mio. Euro21,7 %
Wiederkehrende Umsätze16,5 Mio. Euro12,8 Mio. Euro28,6 %
Anteil wiederkehrende Umsätze am Gesamtumsatz79,9 %75,6 % 
Nicht wiederkehrende Umsätze4,1 Mio. Euro4,1 Mio. Euro0,1 %
Anteil nicht wiederkehrende Umsätze am Gesamtumsatz20,1 %24,4 % 
ARPU (blended)10,05 Euro10,26 Euro-2,0 %
Seats (Nebenstellen)287.998221.54030,0 %
EBITDA-6,6 Mio. Euro-0,7 Mio. Euron/a
EBITDA (bereinigt)0,1 Mio. Euro-0,8 Mio. Euron/a

Kontakt Investor Relations

NFON AG
Sabina Prüser
Head of Investor Relations
+49 89 45300 134
sabina.prueser@nfon.com

Medienkontakte

NFON AG
Thorsten Wehner
Vice President Public Relations
+49 89 45300 121
thorsten.wehner@nfon.com

Über die NFON AG

Die NFON AG mit Headquarter in München ist der einzige paneuropäische Cloud PBX Anbieter und zählt über 15.000 Unternehmen in 13 europäischen Ländern zu seinen Kunden. NFON, die Telefonanlage aus der Cloud, bietet über 150 Funktionen sowie eine nahtlose Integration von Premium Solutions. Mit unseren intuitiven Kommunikationslösungen ermöglichen wir Europas Unternehmen jeden Tag ein wenig besser zu werden. NFON ist die neue Freiheit der Business-Kommunikation. http://www.nfon.com/