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zooplus AG: Fortsetzung des Wachstumskurses im 1. Quartal 2016

• Umsatz erhöht sich um 26% auf 208 Mio. EUR (Q1 2015: 165 Mio. EUR)
• Gesamtleistung steigt um 28% auf 217 Mio. EUR (Q1 2015: 170 Mio. EUR)
• Marktführerposition im Online-Handel weiter gestärkte

München, 21. April 2016 –Die zooplus AG (WKN 511170, ISIN DE0005111702, Börsenkürzel ZO1), Europas führender Internethändler für Heimtierprodukte, hat auf Basis vorläufiger Zahlen seine Marktführerposition im Online-Handel im ersten Quartal 2016 weiter ausbauen können. Die ab dem Geschäftsjahr 2016 führende Topline-Steuerungsgröße der Umsatzerlöse stieg im Vorjahresvergleich um 26% auf 208 Mio. EUR (Q1 2015: 165 Mio. EUR). Dies entspricht einem absoluten Anstieg um 43 Mio. EUR gegenüber dem Vorjahresquartal. Die bisher als führende Topline-Größe berichtete Gesamtleistung (Umsatz zuzüglich sonstige betriebliche Erträge) erreichte 217 Mio. EUR, eine Erhöhung um 28% verglichen zum Vorjahresquartal.
Dr. Cornelius Patt, Vorstandsvorsitzender der zooplus AG, kommentiert den Geschäftsverlauf: „Mit einem Umsatzwachstum von 26% sind wir erfolgreich in das neue Jahr gestartet und liegen im ersten Quartal über unserem Jahres-Prognosewert von mindestens 23% Umsatzwachstum. Die Umsätze im für das nachhaltige Wachstum besonders wichtigen Bereich Futter konnten um 31% gesteigert werden. Darüber hinaus erzielten wir in allen
Ländern erneut zweistellige Umsatzwachstumsraten. Wie in den vergangenen Quartalen wird auch in den kommenden Quartalen unser Hauptfokus auf dem Umsatzwachstum liegen, um unsere hervorragende strategische Marktposition weiter auszubauen. Gleichzeitig schaffen wir mit dem starken Umsatzwachstum die Basis für weitere Kostenskalierungen und Effizienzgewinne.“
Auf Grundlage der Entwicklung der ersten drei Monate bestätigt zooplus zum jetzigen Zeitpunkt die Umsatzprognose für das Geschäftsjahr 2016 mit einem Umsatzwachstum auf mindestens 875 Mio. EUR. Den vollständigen Bericht einschließlich der Ergebnisentwicklung für die ersten drei Monate 2016 wird die zooplus AG am 19. Mai 2016 veröffentlichen und auf der Internetseite investors.zooplus.com zum Download zur Verfügung stellen.

Unternehmensprofil:
zooplus wurde 1999 gegründet und ist heute gemessen an Umsatzerlösen Europas führender Internethändler für Heimtierbedarf. Die Umsatzerlöse betrugen im Geschäftsjahr 2017 insgesamt 1.111 Mio. EUR – davon wurden rund 75% im internationalen Geschäft erzielt. Das Geschäftsmodell wurde bislang bereits in 30 Ländern Europas erfolgreich eingeführt. zooplus vertreibt Produkte für alle wichtigen Heimtiergattungen. Zum Produktangebot zählen insbesondere Tierfutter (Trocken- und Nassfutter und Futterbeigaben) sowie Zubehör wie Kratzbäume, Hundekörbe oder Spielzeug in allen Preiskategorien. Neben einer Auswahl von über 8.000 Produkten profitieren zooplus-Kunden zudem von einer Vielzahl interaktiver Content- und Community-Angebote. Der Heimtierbedarfmarkt stellt ein wichtiges Marktsegment innerhalb der europäischen Handelslandschaft dar. Die Umsätze mit Heimtierfutter und Zubehör innerhalb der Europäischen Union belaufen sich auf rund 26 Mrd. EUR. Für Europa wird auch weiterhin starkes Wachstum im Bereich E-Commerce erwartet. zooplus rechnet daher mit einer Fortsetzung der dynamischen Entwicklung.

Im Internet unter: www.zooplus.de
Kontakt Investor Relations / Presse:
cometis AG
Georg Grießmann
Unter den Eichen 7
65195 Wiesbaden
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