Corporate News

zum Archiv

SMT Scharf AG: Hauptversammlung stimmt allen Beschlussvorlagen mit großer Mehrheit zu

  • Vorstand und Aufsichtsrat mit großer Mehrheit für Geschäftsjahr 2018 entlastet
  • Aufsichtsrat im Rahmen der Neuwahl im Amt bestätigt
  • Präsenz des vertretenen Grundkapitals bei 48,56 %

Hamm, 21. Mai 2019 – Die SMT Scharf AG (WKN 575198, ISIN DE0005751986), ein weltweit führender Anbieter für kundenindividuelle Transportlösungen und Logistiksysteme für den Untertagebergbau, hat am heutigen Dienstag in der Werkstatthalle im Maximilianpark Hamm erfolgreich ihre ordentliche Hauptversammlung 2019 durchgeführt. Die Präsenz des vertretenen Grundkapitals lag bei rund 48,56 %. Sämtliche Tagesordnungspunkte wurden mit großer Mehrheit verabschiedet.

Im Rahmen der Hauptversammlung berichtete der Vorstand detailliert über die operative und strategische Entwicklung der SMT Scharf AG im Geschäftsjahr 2018. Dieses war wesentlich geprägt durch die erfolgreiche Umsetzung der Wachstumsstrategie. Im Februar 2018 hatte SMT Scharf den kanadischen Bergbauspezialisten RDH gekauft und damit das Portfolio um gummibereifte Diesel- und Elektrofahrzeuge für den Nicht-Kohle- und Salzbergbau sowie Tunnelbaustellen gezielt erweitert. Zur Sprache kam auch das deutliche Umsatz- und Ergebniswachstum, das SMT Scharf im abgelaufenen Geschäftsjahr erzielen konnte. Den Konzernumsatz steigerte SMT Scharf im Berichtsjahr deutlich auf 70,8 Mio. EUR (2017: 52,1 Mio. EUR) bei einem operativen Ergebnis (EBIT) von 5,3 Mio. EUR (2017: 4,5 Mio. EUR). Vorstand und Aufsichtsrat wurden von der Hauptversammlung mit großer Mehrheit für das Geschäftsjahr 2018 entlastet. Zum Abschlussprüfer für das Geschäftsjahr 2019 wurde die Rödl & Partner GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Steuerberatungsgesellschaft, Niederlassung Köln, bestellt.

Des Weiteren wurde im Rahmen der Neuwahl der amtierende Aufsichtsrat in Person von Herrn Univ.-Prof. Dr. Louis Velthuis, Herrn Dr. Dirk Vorsteher und Frau Dorothea Gattineau von der Hauptversammlung in seinem Amt bestätigt. In der konstituierenden Sitzung des Aufsichtsrats wurde Univ.-Prof. Dr. Louis Velthuis wieder zum Vorsitzenden des Aufsichtsrats ernannt.

Die detaillierten Abstimmungsergebnisse zu den jeweiligen Tagesordnungspunkten werden zeitnah auf der Website unter www.smtscharf.de im Investor-Relations-Bereich veröffentlicht.

Michael Diegelmann
Henryk Deter

Newsletter Anmeldung

Kontakt

+49 611 205 855 0

(Mo. - Fr. 09:00 - 18:00 Uhr)

Antwort Mo. -Fr.

innerhalb von 24 Stunden

Newsletter Anmeldung

Inklusive Best-of unseres Besteller Buches.

Michael Diegelmann
Henryk_Deter

Newsletter Anmeldung

Kontakt

+49 611 205 855 0

(Mo. - Fr. 09:00 - 18:00 Uhr)

Antwort Mo. -Fr.

innerhalb von 24 Stunden

Newsletter Anmeldung

Inklusive Best-of unseres Besteller Buches.