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zooplus AG: Starke Umsatz- und Ergebniszahlen für das Geschäftsjahr 2015

• Gesamtleistung um 30% auf 742,7 Mio. EUR gesteigert (Vorjahr: 570,9 Mio.EUR)
• Umsatz um 31% auf 711,3 Mio. EUR erhöht (Vorjahr: 543,1 Mio. EUR)
• Vorsteuerergebnis (EBT) um 45% auf 12,7 Mio. EUR verbessert (Vorjahr: 8,8 Mio. EUR)
• Positiver Free Cash Flow in Höhe von 13,6 Mio. EUR (Vorjahr: -1,9 Mio. EUR)

23. März 2016 – Die zooplus AG (WKN 511170, ISIN DE0005111702, Börsenkürzel ZO1), Europas führender Internet-Händler für Heimtierprodukte, hat seinen profitablen Wachstumskurs im Geschäftsjahr 2015 erfolgreich fortgesetzt. Die Gesamtleistung, bestehend aus Umsätzen und sonstigen Erträgen, erhöhte sich um 30% auf 742,7 Mio. EUR (Vorjahr: 570,9 Mio. EUR). Die Umsätze beliefen sich bei einem Wachstum von 31% auf 711,3 Mio. EUR (Vorjahr: 543,1 Mio. EUR) und die sonstigen Erträge betrugen 31,3 Mio. EUR (Vorjahr: 27,8 Mio. EUR).
Mit einem Anstieg der Gesamtleistung um 172 Mio. EUR gegenüber dem Vorjahr konnte zooplus seine marktführende Stellung im Onlinevertrieb für Heimtierbedarf in Europa weiter ausbauen – mit zweistelligen Wachstumsraten in allen 30 Ländermärkten. Die Anzahl der aktiven Kunden stieg auf nun 4 Mio. Kunden. Haupttreiber dieser positiven Entwicklung ist die umsatzbezogene Wiederkaufsrate, die im Jahr 2015 einen Rekordwert von 94% erreichte.
Auf der Ergebnisseite machte sich das starke Wachstum in einer weiter verbesserten Kosteneffizienz bemerkbar. So konnten die Gesamtkosten für Marketing, Logistik, Personal und Verwaltung sowie Abschreibungen und Zinsen bezogen auf die Gesamtleistung aufgrund von Effizienzgewinnen und Skaleneffekten auf 28,5% (Vorjahr: 29,6%) reduziert werden. Hierdurch konnte der Rückgang der Rohertragsmarge mehr als kompensiert werden. Das Ergebnis vor Steuern wuchs um 45% auf 12,7 Mio. EUR (entsprechend 1,7% bezogen auf die Gesamtleistung) und liegt damit leicht über der prognostizierten Bandbreite von 8 bis 12 Mio. EUR. Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern, Abschreibungen auf Sachanlagen und immaterielle Vermögensgegenstände (EBITDA) erhöhte sich 2015 um 56% auf 15,4 Mio. EUR (entsprechend 2,1% bezogen auf die Gesamtleistung).
„Das Jahr 2015 hat erneut gezeigt, dass die auf profitables Wachstum ausgerichtete Strategie von zooplus weiter erfolgreich umgesetzt werden kann. Mit einer Kostenquote von nun 28,5% bezogen auf die Gesamtleistung gehen wir davon aus, dass wir unsere Kostenführerschaft in unserer Branche weiter ausgebaut haben und damit beste Voraussetzungen für weiteres Wachstum in einem wettbewerbsintensiven Marktumfeld sowie für weitere Verbesserungen der Kostenstruktur bestehen. Der deutlich positive Free Cash Flow zeigt zudem, dass wir unser starkes Wachstum vollständig intern finanzieren“, kommentiert Dr. Cornelius Patt, Vorstandsvorsitzender der zooplus AG.
So konnte im Jahr 2015 ein positiver Free Cash Flow in Höhe von 13,6 Mio. EUR erzielt werden (Vorjahr: -1,9 Mio. EUR). Entscheidende Einflussfaktoren waren das im Vergleich zum Vorjahr deutlich höhere EBT sowie Verbesserungen im Bereich Working Capital. Darüber hinaus ist zooplus weiterhin sehr solide finanziert. Zum Stichtag 31. Dezember 2015 belief sich das Eigenkapital der zooplus AG auf 93,2 Mio. EUR (Vorjahr: 86,2 Mio. EUR), entsprechend einer Eigenkapitalquote von 56,4% (Vorjahr: 62,2%). Für das Jahr 2016 geht zooplus von einer weiterhin positiven Geschäftsentwicklung aus. Die finanziellen Ziele sehen einen Anstieg der Umsätze auf mindestens 875 Mio. EUR vor. Dies entspricht einer bisher berichteten Gesamtleistung von mindestens 900 Mio. EUR. Für das Ergebnis vor Steuern (EBT) wird ein Bereich von 14 bis 18 Mio. EUR prognostiziert.
Den Geschäftsbericht 2015 stellt zooplus im Tagesverlauf auf der Internetseite http://investors.zooplus.com zum Download zur Verfügung.

Unternehmensprofil:
zooplus wurde 1999 gegründet und ist heute gemessen an Umsatzerlösen Europas führender Internethändler für Heimtierbedarf. Die Umsatzerlöse betrugen im Geschäftsjahr 2017 insgesamt 1.111 Mio. EUR – davon wurden rund 75% im internationalen Geschäft erzielt. Das Geschäftsmodell wurde bislang bereits in 30 Ländern Europas erfolgreich eingeführt. zooplus vertreibt Produkte für alle wichtigen Heimtiergattungen. Zum Produktangebot zählen insbesondere Tierfutter (Trocken- und Nassfutter und Futterbeigaben) sowie Zubehör wie Kratzbäume, Hundekörbe oder Spielzeug in allen Preiskategorien. Neben einer Auswahl von über 8.000 Produkten profitieren zooplus-Kunden zudem von einer Vielzahl interaktiver Content- und Community-Angebote. Der Heimtierbedarfmarkt stellt ein wichtiges Marktsegment innerhalb der europäischen Handelslandschaft dar. Die Umsätze mit Heimtierfutter und Zubehör innerhalb der Europäischen Union belaufen sich auf rund 26 Mrd. EUR. Für Europa wird auch weiterhin starkes Wachstum im Bereich E-Commerce erwartet. zooplus rechnet daher mit einer Fortsetzung der dynamischen Entwicklung.

Im Internet unter: www.zooplus.de
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