Corporate News

zum Archiv

Delticom AG und Allyouneed Fresh gehen zusammen

Hannover, 27. September 2018 – Die Delticom AG (WKN 514680, ISIN DE0005146807, Börsenkürzel DEX), Europas führender Onlinehändler für Reifen und Autozubehör sowie Spezialist im eFood und Experte auf dem Gebiet effizienter Lagerlogistik, ergänzt mit der Akquisition von Allyouneed Fresh ihre Produktpalette im Bereich eFood. Mit dem Erwerb von Gourmondo und Lebensmittel.de ist die Gesellschaft 2016 in den Online-Lebensmittelhandel eingestiegen.

Mit Allyouneed Fresh erwirbt Delticom einen innovativen, in Berlin ansässigen Online-Supermarkt. Kunden können unter allyouneedfresh.de aus über 20.000 Artikeln wählen. Damit ist das Angebot fast drei Mal so groß wie das eines konventionellen Supermarkts. Geboten wird von der Bestellung über den Einkauf der Ware bei der Industrie bis hin zur Lieferung alles aus einer Hand. Ein großer Teil des Sortiments besteht aus bio-zertifizierten Produkten und bietet somit eine große Auswahl für Konsumenten, die Wert auf ökologische Aspekte legen.

„Mit Allyouneed Fresh ergänzen wir unser Produktportfolio im Bereich Online-Lebensmittel um eine starke Marke“, sagt Andreas Prüfer, CEO der Delticom AG, „Den Kunden wollen wir durch den Zusammenschluss zukünftig ein noch breiteres Angebot bieten. Dank unserer Kleinteile-Lagerlogistik sind wir in der Lage, die Kundenbestellungen schnell und kosteneffizient abzuwickeln. Mit DHL steht uns ein verlässlicher Partner für den professionellen Versand an unsere Kunden zur Seite.“

Mit der Akquisition hat die Delticom sämtliche Geschäftsanteile an der All you need GmbH, eine 100 %-ige Tochter der Deutsche Post DHL Group, erworben. Zum Kaufpreis haben beide Seiten Stillschweigen vereinbart.

Der Anteil online verkaufter Lebensmittel ist in Deutschland noch vergleichsweise gering: Derzeit werden hierzulande weniger als 2 % des Lebensmittelumsatzes von circa 200 Mrd. ? online erzielt. In anderen europäischen Ländern wie in Frankreich oder Großbritannien liegt der Onlineanteil mit 6 bis 8 % bereits deutlich höher. Experten erwarten allerdings hierzulande eine stetige Entwicklung. So planen laut einer aktuellen Studie 40 % der deutschen Konsumenten, in den nächsten 12 Monaten Lebensmittel online zu kaufen. Eine wesentliche Hürde für Online-Lebensmittelhändler ist derzeit noch die kostengünstige und effiziente Logistikabwicklung. Delticom betreibt ein hochmodernes und nahezu vollautomatisiertes Kleinteile-Lager, welches diese Anforderungen bestmöglich erfüllt.

Delticom hat als E-Commerce-Unternehmen seit ihrer Gründung im Jahre 1999 ihre weitreichende Industriekompetenz im Reifenhandel durch den Aufbau von Onlineshops stetig erweitert. Dadurch wurde vertieftes Know-how in den Bereichen grenzüberschreitender Onlineverkauf, Internet-Kundenakquise, Internetvermarktung und effiziente Lager- und Auslieferungslogistik erworben. Ihre Kernkompetenzen hat die Gesellschaft sukzessive auf andere Produktbereiche ausgedehnt: zunächst auf Autoteile, dann Lebensmittel mit dem Fokus auf Gourmetartikel und Ende 2016 auf den Online-Gebrauchtwagenhandel in Frankreich.

Unternehmensprofil:

Die Delticom AG ist ein vornehmlich in Europa und den USA tätiges E-Commerce-Unternehmen mit Know-how im Aufbau und Betrieb von Onlineshops, in der Internet-Kundenakquise, in der Internetvermarktung, dem Aufbau von Partnernetzwerken sowie im Bereich anspruchsvoller und hocheffizienter Warenkommissionierungs- und Auslieferungslogistik.

Führend ist die Delticom AG bei der Onlinedistribution von Reifen und Autozubehör. Der Online-Gebrauchtwagenhandel und eFood runden die Produktpalette ab. Delticom besitzt umfassende Erfahrung im internationalen Shopaufbau und langjähriges Know-how im grenzüberschreitenden E-Commerce. Neben dem Design gehören auch die Bereitstellung von Produktbeschreibungen sowie ein umfangreicher Kundenservice in Landessprache zu ihrer Kompetenz. Die Etablierung von effizienten Lager- und Logistikprozessen finden nicht nur beim Reifenhandel, Online-Gebrauchtwagenhandel und im eFood-Geschäft Anwendung, sondern wird auch Dritten als Dienstleistung angeboten.

Seit der Gründung 1999 hat die in Hannover, Deutschland, ansässige Gesellschaft eine umfassende Expertise bei der Gestaltung effizienter und systemseitig voll integrierter Bestell- und Logistikprozesse aufgebaut. Eigene Lager, u. a. ein vollautomatisiertes Kleinteilelager, gehören zu den wesentlichen Assets der Gesellschaft.

2017 hat die Delticom AG einen Umsatz von mehr als 667,7 Mio. € generiert. In 74 Ländern betreibt der E-Commerce-Spezialist mehr als 460 Onlineshops und -vertriebsplattformen und betreut über 12,8 Mio. Kunden. Die Produktpalette für Privat- und Geschäftskunden umfasst allein im Reifengeschäft mehr als 100 Marken und über 25.000 Modelle von Reifen für Pkw, Motorräder, Lkw, Nutzfahrzeuge und Busse sowie Kompletträder. Kunden können die bestellten Produkte zur Montage auch zu einem der weltweit rund 42.000 Servicepartner der Delticom AG schicken lassen.

Über 500.000 Autoteile und Zubehörartikel, darunter Motorenöle, Schneeketten oder Batterien, runden das Angebot ab. Mit dem Einstieg in den Online-Gebrauchtwagenhandel wurde das Angebot im Bereich Automotive vervollständigt. Damit hat sich die Delticom AG in diesem Bereich von einem klassischen Onlinehändler zu einem Online-Lösungsanbieter entwickelt. Im Bereich eFood bietet die Delticom AG ein umfassendes Sortiment aus rund 20.000 verschiedenen Lebensmitteln an. Die Aktien der Delticom AG sind seit Oktober 2006 im Prime Standard der Deutschen Börse gelistet (ISIN DE0005146807).

Im Internet unter: www.delti.com

Kontakt:

Delticom AG Investor Relations
Melanie Gereke
Brühlstraße 11
30169 Hannover
Tel.: +49(0)511-936 34-8903
Fax: +49 (0)89-208081147
e-mail: melanie.gereke@delti.com