News &
Meldungen

Home 9 KROMI Corporate News 9 28. September 2018 | KROMI veröffentlicht Geschäftsbericht 2017/2018

28. September 2018 | KROMI veröffentlicht Geschäftsbericht 2017/2018

28.09.2018

zum Archiv

KROMI veröffentlicht Geschäftsbericht 2017/2018

• Umsatz überschreitet erstmals die Marke von EUR 80 Mio.
  • Betriebsergebnis (EBIT) belastet mit Sondereffekten bei TEUR -1.037
  • Rein operatives Ergebnis (EBIT vor Sondereffekten) bei TEUR 1.346
  • Strategische Neuausrichtung als Basis für nachhaltigen Kundennutzen

Hamburg, 28. September 2018 – Die KROMI, ein herstellerunabhängiger Experte zur Optimierung der Werkzeugverfügbarkeit und des Werkzeugeinsatzes in Zerspanungsbetrieben, erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2017/2018 einen Umsatz in Höhe von TEUR 80.384 (Vorjahr 74.306). Mit einem Umsatzwachstum von 8,2 % gegenüber dem Vorjahr überstieg der Umsatz damit erstmalig die Marke von 80 Millionen Euro. Das operative Ergebnis (EBIT bereinigt um nicht-operative Sondereffekte) betrug TEUR 1.346 (Vorjahr: TEUR 2.324). Gleichzeitig entwickelt KROMI unter dem neuen Claim „Tooling – One step ahead“ die strategische Positionierung des Unternehmens weiter, um so die Marktdurchdringung zu erweitern und damit die Grundlage für weiteres Wachstum zu legen.

Der deutliche Umsatzanstieg im Geschäftsjahr 2017/2018 spiegelt die hohe Auslastung in den diversifizierten Branchen und Märkten des Unternehmens wider. Auf dem Kernmarkt Deutschland stiegen die Umsatzerlöse von TEUR 44.414 im Vorjahr um 3,3 % auf TEUR 45.892. Im europäischen Ausland konnten die Umsatzerlöse von TEUR 24.381 im Vorjahr um 10,5 % auf TEUR 26.947 gesteigert werden. Das Brasilien-Geschäft verbesserte sich weiter und erzielte eine Umsatzsteigerung von 36,9 % auf TEUR 7.544 (Vorjahr: TEUR 5.511).

Das Betriebsergebnis (EBIT) betrug im Berichtsjahr 2017/2018 TEUR -1.037 (Vorjahr: TEUR 2.042). Diese Veränderung ist im Wesentlichen auf die Sondereffekte im Zusammenhang mit der Amtsniederlegung des vormaligen CEOs zum 31. Dezember 2017 (TEUR 1.245), kalkulatorischen Währungsverlusten im Zusammenhang mit dem Geschäft in Brasilien (TEUR 1.138) sowie projektbezogene Aufwendungen für die Weiterentwicklung des Geschäftsmodels zurückzuführen. Bereinigt um die Sondereffekte belief sich das Betriebsergebnis auf TEUR 1.346 (Vorjahr: TEUR 2.324).

Bernd Paulini, Sprecher des Vorstands: „Trotz erfreulichem Umsatzwachstum haben wir eine nicht befriedigende Entwicklung des Ergebnisses infolge verstärkten Margendrucks. Mit der Weiterentwicklung unserer Produktstrategie und Einleitung wesentlicher Strukturmaßnahmen zur Sicherung des Wachstums versprechen wir uns auch eine deutlich verbesserte Kostenstruktur, die eine gute und stabile Ertragslage sichert. Das hat im abgelaufenen Jahr außerordentliche Aufwendungen erfordert, die auch das Ergebnis des laufenden Geschäftsjahrs 2018/2019 noch belasten werden. Ich bin überzeugt, dass die unter dem Claim „Tooling – One step ahead“ entwickelte neue Produkt- und Servicestrategie zu einer erweiterten Marktdurchdringung führen wird. Mit den Kompetenzfeldern Tools, Technology, Logistics und Data wird dem Kunden ein Spektrum höchster technischer Leistungsfähigkeit, höchster Verfügbarkeit und umfassender Transparenz angeboten. Damit kann der Kunde auswählen, was für ihn zu bester Wirtschaftlichkeit führt.“

Finanzvorstand Uwe Pfeiffer ergänzt: „Mit unseren Bestands- und Neukunden werden wir deutlich wachsen können. Der im laufenden Geschäftsjahr erstmals voll wirksame Umsatzverlust, der durch die Beendigung des Versorgungsvertrags mit einem Großkunden entstanden ist, wird jedoch nicht vollständig kompensiert werden können.“

Der Vorstand geht deshalb für das Geschäftsjahr 2018/2019 von einem Umsatzrückgang im mittleren einstelligen Prozentbereich gegenüber dem Vorjahr aus. Angesichts der belastenden Auswirkungen für strategisch notwendige Einmalaufwendungen für die Weiterentwicklung des Geschäftsmodels erwartet der Vorstand ein negatives Betriebsergebnis im unteren sechsstelligen Bereich.

Ihren vollständigen Bericht für das Geschäftsjahr 2017/2018 wird KROMI im Tagesverlauf auf der Internetseite www.kromi.de im Bereich Investor Relations zum Download bereitstellen.

Unternehmensprofil:
KROMI, Hamburg, ist ein herstellerunabhängiger Experte zur Optimierung der Werkzeugverfügbarkeit und des Werkzeugeinsatzes in Zerspanungsbetrieben. Als vertrauensvoller und transparenter Partner der Industrie verbindet KROMI Zerspanungstechnologie, Datenmanagement und schlanke Logistikprozesse zu überzeugenden Gesamtlösungen. Durch vernetzte Ausgabeautomaten im Fertigungsbereich des Kunden mit gleichzeitigem digitalem Bestandscontrolling stellt KROMI die optimale Nutzung und Verfügbarkeit der notwendigen Betriebsmittel zur richtigen Zeit am richtigen Ort sicher. Ziel der Aktivitäten von KROMI ist es, den Zerspanungsbetrieben in den Kernmärkten Europa und Brasilien stets den höchsten Kundennutzen zu bieten. Hierzu werden die Prozesse auf Kundenseite im Detail analysiert, Chancen und Verbesserungspotentiale identifiziert und so die Werkzeugversorgung mit allen dafür erforderlichen Serviceleistungen optimal eingegliedert. Derzeit unterhält KROMI Standorte in Deutschland, der Slowakei, Tschechien, Spanien sowie in Brasilien. Darüber hinaus ist KROMI in fünf weiteren europäischen Ländern aktiv.

Im Internet unter: www.kromi.de

Kontakt Investor Relations: