Corporate News

zum Archiv

DEAG nach dem ersten Halbjahr 2019 im Plan für das Gesamtjahr 

  • Konzernumsatz in H1 von rund 64 Mio. Euro, Konzern-EBITDA-Marge steigt auf 5% durch optimiertes Ticketing-Geschäft und profitablen Produktmix 
  • Umsatzverschiebung von Q2 nach Q3 aufgrund geplanter großvolumiger Events  
  • Sehr starker Q3-Auftakt; Akquisitionen aus H1 werden erstmals zum Umsatz beitragen 
  • Voraussichtlich eines der stärksten Q4 der Unternehmensgeschichte 
  • Weitere Akquisitionen in der zweiten Jahreshälfte geplant 

Berlin, 29. August 2018 – Die im Prime Standard notierte DEAG Deutsche Entertainment Aktiengesellschaft (DEAG), Berlin, ISIN: DE000A0Z23G6, Börsenkürzel (NEU):LOUDinformiert auf Basis vorläufiger Zahlen über die operative Entwicklung im ersten Halbjahr 2019. Demnach verzeichnete der DEAG-Konzern im ersten Halbjahr 2019 einen Umsatz von 63,9 Mio. Euro nach 118,0 Mio. Euro im Vorjahr. Das operative Ergebnis vor ZinsenSteuern und Abschreibungen (EBITDA) betrug 3,1 Mio. Euro gegenüber 4,2 Mio. Euro auf vergleichbarer Basis. Die operative EBITDAMarge liegt bei 4,9 % nach 3,6 % im Vorjahr 

Der Umsatzrückgang ist im Wesentlichen auf die saisonale Verschiebung einzelner Veranstaltungen zurückzuführen. So fanden im zweiten Quartal 2018 insbesondere die 12 Stadionshows mit Ed Sheeran in UK statt. Seine „Divide“-Tour ist insgesamt die kommerziell erfolgreichste Tournee aller Zeiten. 2019 fallen die von der DEAG veranstalteten 6 Konzerte mit Ed Sheeran in das dritte Quartal. Zudem finden weitere Konzerte, unter anderem von den Rock- und Popbands Böhse OnkelzForeignerStereophonicsLimp Bizkit und Toto im Juli und August statt. Daher prognostiziert die Gesellschaft einen Umsatz im dritten Quartal von rund 55 Mio. Euro und somit einen Umsatzanstieg von über 60 % im Vergleich zum Vorjahr. Zudem erwartet die DEAG in diesem Jahr eines der stärksten vierten Quartale ihrer Unternehmensgeschichte und ein überproportionales Ergebniswachstum. Zu diesem sollen insbesondere das Ticketing und die profitablen Veranstaltungsformate im Weihnachtsgeschäft beitragen.  

Diese Annahme basiert in erster Linie auf der organischen Geschäftsausweitung. Durch den Ausbau erfolgreicher, profitabler Formate in allen Geschäftsfeldern treibt die DEAG ihr organisches Wachstum auch in der zweiten Jahreshälfte planmäßig voran. Unter anderem wird das erfolgreiche Format „TimeRide“ von einem auf fünf Standorte ausgeweitet. Das Erfolgsformat „Christmas Garden“ wird 2019 ebenfalls nach drei nun in sechs Städten, darunter erstmalig im europäischen Ausland, angeboten. Darüber hinaus erhöht der Konzern die Anzahl ihrer Weihnachtszirkusse von zwei auf drei Standorte. Von besonderer Bedeutung ist, dass DEAG mehr als eine halbe Million Eintrittskarten für diese Events fast ausschließlich über ihre Plattform MyTicket vertreiben wird.  

Darüber hinaus werden im Winter des Jahres neben dem sehr erfolgreichen Kieler Weihnachtsdorf auch neu Wuppertal und Hamburg in das Programm aufgenommen. 

Neben dem organischen Wachstum treibt die DEAG zudem ihre Akquisitions- und Integrationsstrategie weiter voran. 2019 hat der Konzern bereits vier Transaktionen in der Schweiz und Deutschland erfolgreich abgeschlossen, darunter die Mehrheitsbeteiligung an der MEWES Entertainment Group, um sich im Bereich „Schlager und Volksmusik“ noch breiter aufzustellen. In der zweiten Jahreshälfte plant die Gesellschaft weitere Zukäufe, die sowohl das Portfolio als auch die bestehende Wertschöpfung stärken sollen. In diesem Zusammenhang beobachtet DEAG in UK sehr aufmerksam mögliche Auswirkungen der aktuellen Diskussionen um den angekündigten Brexit. 

Angesichts des erfolgreichen Starts ins laufende Quartal und sich abzeichnenden Wachstumschancen bestätigt der Vorstand die Prognose für das Gesamtjahr 2019 

Michael Diegelmann
Henryk Deter

Newsletter Anmeldung

Kontakt

+49 611 205 855 0

(Mo. - Fr. 09:00 - 18:00 Uhr)

Antwort Mo. -Fr.

innerhalb von 24 Stunden

Newsletter Anmeldung

Inklusive Best-of unseres Besteller Buches.

Michael Diegelmann
Henryk_Deter

Newsletter Anmeldung

Kontakt

+49 611 205 855 0

(Mo. - Fr. 09:00 - 18:00 Uhr)

Antwort Mo. -Fr.

innerhalb von 24 Stunden

Newsletter Anmeldung

Inklusive Best-of unseres Besteller Buches.