Corporate news

to the archive

creditshelf gains another institutional loan investor

 

Frankfurt/Main, October 4, 2018 – creditshelf Aktiengesellschaft, a Frankfurt-based pioneer in the field of digital SME financing in Germany, has gained another significant loan investor. A listed German company has pledged a EUR 20 million investment.

The amount will be invested in SME loans as part of corporate cash management. The company is using creditshelf to invest short-term liquidity surpluses. Loans with shorter maturities have been deliberately invested in equal tranches, building up a corresponding loan portfolio to spread the risk.

creditshelf CEO Dr. Tim Thabe comments on the cooperation: “The ongoing low interest environment presents investors with major challenges. For the first time, we are pleased to add a classic listed group company from Germany to our circle of loan investors. This indicates that our role in the market as an originator of SME loans is garnering increasing attention among institutions.”

The importance of flexible financing solutions from creditshelf for SME borrowers and private equity sponsors has steadily increased in recent years as a supplement to bank offerings. This new type of investment has also met with great interest on the part of institutional investors, as it provides them with an asset class with an interesting risk/return profile that was previously only available to banks.

“The continuous expansion of our investor base increases our attractiveness for SME borrowers,” explains creditshelf COO Dr. Daniel Bartsch. “They not only receive faster loans, but also benefit from more favorable financing if they are adequately creditworthy.”

 

For further information:
creditshelf Aktiengesellschaft
Birgit Hass
Marketing and Communication Manager
Mainzer Landstraße 33a
60329 Frankfurt/Main
Phone: +49 (0)69 348 77 240
birgit.hass@creditshelf.com
www.creditshelf.com
Media and Public Relations:
Thöring & Stuhr
Partnerschaft für Kommunikationsberatung
Arne Stuhr
Mittelweg 142
20148 Hamburg
Phone: +49 40 207 6969 83
Cell: +49 177 3055 194
arne.stuhr@corpnewsmedia.de

 

Investor Relations Contact:
cometis AG
Maximilian Franz
Phone: +49(0)611 – 205855-22
Fax: +49(0)611 – 205855-66
franz@cometis.de

 

About creditshelf

creditshelf is a pioneer in the field of digital SME financing in Germany that enables loans via its easy-to-use online platform www.creditshelf.com. creditshelf, which was founded in 2014 and is based in Frankfurt/Main, sees itself as a market and technology leader in the fast-growing business of digital SME financing in Germany. As a provider of SME financing, creditshelf has developed its platform to meet the financing needs of German SME borrowers through loans from investors interested in this asset class. In this process, creditshelf offers to broker unsecured loans and thus enables small and medium-sized companies to access highly attractive financing alternatives. At the same time, creditshelf offers professional investors looking for attractive investment opportunities access to SME financing. The core competencies of creditshelf include the selection of suitable credit projects, analysis of the creditworthiness of potential borrowers and the provision of credit scoring and an indicative coupon margin. creditshelf receives fees for its services from both SME borrowers and investors.

Daily news from creditshelf on
Facebook https://www.facebook.com/creditshelf/
Twitter https://twitter.com/creditshelf
LinkedIn https://www.linkedin.com/company/5317762/ und
Xing https://www.xing.com/xbp/pages/creditshelf-ag

Corporate News

zum Archiv

creditshelf erhält weiteren institutionellen Kredit-Investor

Frankfurt, 4. Oktober 2018 – Die creditshelf Aktiengesellschaft, ein Pionier im Bereich der digitalen Mittelstandsfinanzierung in Deutschland mit Sitz in Frankfurt, hat einen weiteren bedeutenden Kredit-Investor gewinnen können. Ein börsennotierter deutscher Konzern hat die Anlage von 20 Millionen Euro zugesagt.

Der Betrag soll als Teil des Corporate Cash Managements in KMU-Kredite investiert werden. Das Unternehmen nutzt creditshelf, um kurzfristige Liquiditätsüberschüsse zu veranlagen. Dabei werden bewusst Kredite mit kürzeren Laufzeiten in gleichen Tranchen investiert und zur Risikostreuung ein entsprechendes Kreditportfolio aufgebaut.

creditshelf-CEO Dr. Tim Thabe kommentiert die Zusammenarbeit: „Das anhaltende Tiefzinsumfeld stellt Investoren vor große Herausforderungen. Wir freuen uns nun erstmalig einen klassischen börsennotierten Konzern aus Deutschland in den Kreis unserer Kreditinvestoren aufzunehmen. Dies zeigt, dass unsere Rolle als Originator von KMU-Krediten im Markt immer stärker von Institutionen wahrgenommen wird.“

Die Bedeutung der flexiblen Finanzierungslösungen von creditshelf für mittelständischer Kreditnehmer und Private Equity-Sponsoren hat in den letzten Jahren als Ergänzung der Angebote von Banken ständig zugenommen. Auch auf Seiten der institutionellen Investoren stößt diese neue Art der Anlage auf sehr großes Interesse, da ihnen hiermit eine bisher nur Banken offenstehende Assetklasse mit einem interessanten Rendite-Risiko-Profil zur Verfügung steht.

„Durch die kontinuierliche Verbreiterung unserer Investorenbasis steigt unsere Attraktivität für mittelständischen Kreditnehmer“ erläutert Dr. Daniel Bartsch, COO von creditshelf. „Diese erhalten nicht nur schnellere Kredite, sondern profitieren bei entsprechender Bonität auch von einer günstigeren Finanzierung.“

Weitere Informationen:
creditshelf Aktiengesellschaft
Birgit Hass
Leiterin Marketing und Kommunikation
Mainzer Landstraße 33a
60329 Frankfurt
Tel: +49 (0)69 348 77 240
birgit.hass@creditshelf.com
www.creditshelf.com Presse- und Öffentlichkeitsarbeit:
Thöring & Stuhr
Partnerschaft für Kommunikationsberatung
Arne Stuhr
Mittelweg 142
20148 Hamburg
Tel: +49 40 207 6969 83
Mobil: +49 177 3055 194
arne.stuhr@corpnewsmedia.de
Investor-Relations-Kontakt:
cometis AG
Maximilian Franz
Tel: +49(0)611 – 205855-22
Fax: +49(0)611 – 205855-66
franz@cometis.de

Über creditshelf

creditshelf ist ein Pionier im Bereich der digitalen Mittelstandsfinanzierung in Deutschland, der über seine leicht zu bedienende Online-Plattform www.creditshelf.com Kredite ermöglicht. Die im Jahr 2014 gegründete creditshelf mit Sitz in Frankfurt am Main versteht sich als Markt- und Technologieführer im wachstumsstarken Geschäft der digitalen Mittelstandsfinanzierung in Deutschland. Als Mittelstandsfinanzierer hat creditshelf seine Plattform entwickelt, um den Finanzierungsbedarf von deutschen KMU-Kreditnehmern durch Kredite von an dieser Anlageklasse interessierten Investoren zu bedienen. In diesem Prozess bietet creditshelf an, unbesicherte Kredite zu vermitteln, und ermöglicht kleinen und mittelständischen Unternehmen so den Zugang zu hochattraktiven Finanzierungsalternativen. Gleichzeitig bietet das Unternehmen professionellen Investoren auf der Suche nach attraktiven Anlagemöglichkeiten Zugang zur KMU-Finanzierung. Zu den Kernkompetenzen von creditshelf zählen die Auswahl geeigneter Kreditprojekte, die Analyse der Kreditwürdigkeit potenzieller Kreditnehmer und die Bereitstellung eines Kreditscorings sowie einer indikativen Kouponspanne. Für ihre Dienstleistungen erhält creditshelf sowohl von den KMU-Kreditnehmern als auch von den Investoren Gebühren.

Tägliche News von creditshelf auf
Facebook https://www.facebook.com/creditshelf/
Twitter https://twitter.com/creditshelf
LinkedIn https://www.linkedin.com/company/5317762/ und
Xing https://www.xing.com/xbp/pages/creditshelf-ag