News und Studien cometis AG, Frankfurt am Main

Übernahme von Vitanas und PFLEGEN & WOHNEN Hamburg durch Oaktree; 17.08.2017

Erfolgreiche Beratung im Bereich der M&A-Kommunikation durch cometis

Wiesbaden, 17.08.2017 – Die cometis AG, eine der führenden Investor-Relations-Beratungen in Deutschland, hat die bisherigen Eigentümer der Vitanas Holding GmbH (Vitanas) und der PFLEGEN & WOHNEN HAMBURG GmbH (PFLEGEN & WOHNEN HAMBURG) beim Verkauf der Mehrheit ihrer Unternehmensanteile an die Oaktree Gruppe über die vergangenen Monate in allen Fragen der Finanz- und Unternehmenskommunikation strategisch und operativ beraten sowie die Sprecherfunktion gegenüber der Öffentlichkeit übernommen.

Vitanas und PFLEGEN & WOHNEN HAMBURG zählen mit zusammen mehr als 8.300 Plätzen für pflegebedürftige Personen zu den größten privaten Pflegeheimbetreibern in Deutschland. Bisheriger Eigentümer von Vitanas war die Familie von Nikolai P. Burkart (Burkart Verwaltungen GmbH). Die PFLEGEN & WOHNEN HAMBURG GmbH gehörte bislang zu gleichen Teilen der Andreas Franke Unternehmensgruppe und Vitanas. Beide Unternehmen wurden von den bisherigen Eigentümern über die vergangenen Jahre positiv entwickelt. Die Einrichtungen von PFLEGEN & WOHNEN HAMBURG verfügen heute über moderne Pflegeplätze, die den Bedürfnissen der Bewohner gerecht werden und dazu beitragen, für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ein angenehmes Arbeitsumfeld zu schaffen. Dafür wurden erhebliche Investitionen getätigt. PFLEGEN & WOHNEN HAMBURG wurde auf diese Weise zum regionalen Qualitätsführer im Großraum Hamburg entwickelt. Die bisherigen Gesellschafter beider Unternehmen sind der Ansicht, dass die Bewohner der Einrichtungen, deren Angehörige und die Mitarbeiter zuversichtlich in die Zukunft blicken können. Oaktree verfügt aus Unternehmensbeteiligungen in unterschiedlichen Branchen über ein tiefgreifendes Verständnis des deutschen Marktes und besitzt aus diesen Aktivitäten auch Erfahrungen im Bereich Gesundheitswesen.