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KRISENKOMMUNIKATION BEI GESCHEITERTEN ÜBERNAHMEN

Wie eine misslungene Übernahme von Unternehmen kommunikativ bewältigt werden kann.

5 Dinge, die Sie über in nur 5 Minuten über die Krisenkommunikation bei gescheiterten Übernahmen lernen werden:

  1. Wie Unternehmen trotz einer gescheiterten Übernahme langfristige Geschäftsbeziehungen schützen können.
  2. Warum Sie sich in der Planungsphase bereits proaktiv auf Krisenszenarien vorbereiten sollten.
  3. Wie Sie durch transparente und authentische Kommunikation Spekulationen verhindern und gleichzeitig Vertrauen schaffen.
  4. Wie Sie durch Zielgruppenorientierung die Kommunikation mit Mitarbeiter:innen, Investor:innen und Medien präzisieren.
  5. Durch welche Maßnahmen Sie nach dem Abbruch einer Übernahme Resilienz demonstrieren können.

Nach dem Abbruch einer Unternehmensübernahme muss der Ruf des betroffenen Unternehmens durch professionelle und entschlossene Kommunikation gewahrt werden, um langfristige Geschäftsbeziehungen nicht zu gefährden. Daher ist es elementar die folgenden Punkte zu beachten:

1. Vorbereitung ist alles

Bereits in der Planungsphase sollte ein Krisenkommunikationsplan erstellt werden, der potenzielle Szenarien eines Scheiterns analysiert und vorbereitet. Benötigt werden klare Kernbotschaften, die die strategische Ausrichtung und Zukunftsfähigkeit des Unternehmens betonen. Coachings für Schlüsselpersonen schaffen Sicherheit im Umgang mit der Belegschaft oder auch Journalist:innen .

2. Transparenz und Schnelligkeit

Eine schnelle, möglichst offene Kommunikation verhindert Spekulationen und Gerüchte. Das Unternehmen sollte die Gründe für den Abbruch der Übernahme so weit wie möglich offenlegen und Verantwortung übernehmen, wo es notwendig ist. Dabei ist Authentizität entscheidend – Übertreibungen oder Ausflüchte können langfristig schaden.

3. Zielgruppenorientierung

  • Mitarbeiter:innen: Intern sollte zuerst informiert werden, um Unsicherheiten zu minimieren und Gerüchten vorzubeugen.
  • Externe Stakeholder: Kund:innen und Investor:innen erwarten genau zugeschnittene Informationen, die Klarheit schaffen. Die Kommunikation sollte Sicherheit vermitteln.
  • Medien: Eine präzise und konsistente Pressemitteilung hilft, die öffentliche Meinung zu steuern und Missverständnisse zu vermeiden.

4. Kommunikativer Fokus auf eine positive Zukunft

Betonen Sie die strategische Ausrichtung, die Stärken und die Anpassungsfähigkeit des Unternehmens. Zeigen Sie konkrete strategische und operative Maßnahmen auf, die weiterhin Wachstum ermöglichen und lenken Sie den Fokus auf bestehende Stärken und Erfolge. Unterstreichen Sie, welche konkreten strategischen Maßnahmen ihr Unternehmen aufgrund des Abbruchs der Übernahme ergreift und wo der weitere Wachstumskurs liegen wird. Damit wird die Resilienz des Unternehmens herausgestellt und Vertrauen gestärkt.

5. Medien-Monitoring und Nachbereitung

Die mediale Berichterstattung sollte kontinuierlich überwacht werden, um auf Missverständnisse oder Falschmeldungen reagieren zu können. Im Nachgang sollte die Wirksamkeit der Krisenkommunikation evaluiert werden.

Fazit

Das Szenario eines möglichen Abbruchs einer Übernahme sollte bereits im Vorfeld in einem Kommunikationsplan integriert werden. Durch eine schnelle Krisenkommunikation, die den Fokus auf die strategische Ausrichtung und die Erfolge des Unternehmens legt, können negative Effekte für den Ruf des Unternehmens verhindert und die Resilienz gestärkt werden.   

 

Anhand der folgenden Fragen erhalten Sie ein Gefühl dafür, ob Ihre Krisenkommunikation bereits optimal für eine gescheiterte Übernahme vorbereitet ist:

 

  • Haben Sie für den Fall einer gescheiterten Übernahme bereits einen Krisenkommunikationsplan mit klaren Kernbotschaften erstellt?
  • Gibt es einen festgelegten Ansprechpartner für Medienanfragen, der in der Krise geschult wurde?
  • Sind für alle relevanten Zielgruppen spezifische Kommunikationsstrategien entwickelt worden?
  • Verfügen Sie über ein Monitoring-System, um die mediale Berichterstattung gezielt zu analysieren und gegebenenfalls zu korrigieren?
  • Haben Sie bereits Maßnahmen definiert, um nach einem Übernahme-Abbruch proaktiv über zukünftige strategische Pläne zu informieren?

Sie wünschen sich Unterstützung bei der Beantwortung dieser Fragen? Gerne helfen wir Ihnen mit unserer Expertise aus über 25 Jahren Investor Relations weiter. Wir unterstützen Sie dabei, Ihre Kommunikationsstrategie im M&A-Prozess zu optimieren. Kontaktieren Sie uns über das untenstehende Kontaktformular, oder melden Sie sich direkt bei Claudius Krause. Einen Überblick über unsere Leistungen finden Sie in unserem M&A-Factsheet.


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