Stakeholder Kommunikation Frankfurt am Main

Ihr Ansprechpartner

Kontaktieren Sie uns:

Stakeholder-Kommunikation – Interessen der unterschiedlichen Anspruchsgruppen gerecht werden

Referenzen_Referenzkunden_258x82pxOb Geschäftspartner, Investoren, Journalisten oder Kunden – wenn Ihr Unternehmen in der Krise steckt, ist Ihnen eine erhöhte Aufmerksamkeit der unterschiedlichen Anspruchsgruppen sicher. Als Spezialist für strategische Finanz- und Unternehmenskommunikation mit langjähriger Erfahrung ist die cometis AG ein kompetenter Partner für die Entwicklung Ihrer Kommunikationsstrategie und der daraus resultierenden Planung und Umsetzung Ihrer Stakeholder-Kommunikation.

Stakeholder-Kommunikation verhindert ein Überkochen der Gerüchteküche

Um den reibungslosen Ablauf des operativen Geschäfts zu sichern und einen Imageschaden für Ihr Unternehmen zu vermeiden, sollte das Unternehmen frühzeitig den Kontakt zu den eigenen Mitarbeitern, Kunden und Lieferanten suchen. Der Spielraum für Spekulationen und Verunsicherung sollte möglichst geringgehalten werden, um die Krise nicht weiter zu verschärfen. Stattdessen sollten Schnelligkeit und Offenheit grundlegende Prinzipien Ihrer Kommunikation sein, um dem Informationsbedürfnis Ihrer Stakeholder gerecht zu werden.

Durch Stakeholder Kommunikation Vertrauensverhältnis zu Investoren pflegen

Die Krisenkommunikation sollte auf keinen Fall mit der Veröffentlichung schriftlicher Mitteilungen beendet werden. In einer Krisensituation zahlt es sich aus, einen engen Kontakt zu seinen Investoren zu pflegen. Je nach Tragweite der Krise sollten neben der IR-Abteilung auch die Vorstände für Investorengespräche zur Verfügung stehen. Form und Umfang des Gesprächsangebots richten sich nach der Unternehmensgröße und der Investorenzahl. Bei größeren Unternehmen bietet es sich an, für Investoren eine Telefonkonferenz anzubieten und aktiv den Dialog zu suchen. Bei kleineren Unternehmen mit einer begrenzten Anzahl an Investoren sind Einzelgespräche eine mögliche Alternative.
Sprechen Sie uns an, wenn auch Sie in der Krise mit relevanten Stakeholdern klar und sicher kommunizieren wollen!