M&A - Mergers and Acquisitions Frankfurt City - Germany

M&A is the master discipline of corporate finance

Referenzen_Referenzkunden_258x82px

The term M&A refers to a merger of two companies into a legal and economic entity or to an acquisition of business units or an entire company. M&A activities are often referred to as the master discipline in investment banking and corporate finance. As a rule, this is done within an organized process involving several internal and external specialists. With our many years of experience from various transactions, cometis supports you with a broad range of services in your M&A transaction.

Harnessing company potential with mergers & acquisitions

There may be several motivations to sell a company or business area. A changing company strategy, for instance, may lead over time to some business units simply not fit into the overall enterprise. The term M&A also includes the sale of companies in the course of sustainable succession plan.

On the buyer side, acquisitions are often the result of a “buy or build” decision. Instead of rebuilding a business unit completely, it may be more advantageous to buy an existing, strategically complementary business. At the same time, growth through acquisitions is usually much faster to achieve than purely organic growth. Business growth, opening up new markets, expanding the product portfolio – all of these are possible reasons for share and company acquisitions.

A look at the M&A process

The M&A process usually begins with the search for suitable target companies. If a target is found, assessment of the takeover candidate (due diligence) takes place. If strategic advantages and synergies can be identified, negotiations with the shareholders and/or management of the target then follow. A letter of intent may confirm the intention of the two parties to successfully carry out this transaction. A bilateral contract design is supported by law firms, auditors, corporate consultants and M&A and corporate finance consultants. In addition to determining purchase price, definitions are also drawn up for share acquisition type, payment method and the provision of necessary financial resources. After the purchase process, investor controlling ensures that the investor is constantly monitoring the development of the target.

Creating competitive advantages through M&A strategy

Empirical studies show that more than 50 percent of M&A transactions do not bring the value accretion and return on investment that shareholders had hoped for. Nevertheless, they remain an important part of a company’s long-term value strategy. A well thought out M&A strategy can lead to decisive competitive advantages – particularly in economically turbulent times..

Proper communication is crucial to ensure a successful merger or takeover. As a competent partner with many years of experience in the M&A transaction consulting, we develop a strategic communication plan with you that not only takes content and legal aspects into account, but operational aspects as well. Clearly defined core messages, arguments and communication objectives during the transaction process successfully reach each participating interest group.

Our service spectrum in the M&A process:

  • Strategic communication advice
  • Supporting M or A story development
  • Interim media spokesperson
  • Support for cultural due diligence
  • Comprehensive communication project management
  • Conception and coordination of all communication and advertising measures
  • Support for addressing all relevant target audiences (journalists, investors, analysts, rating agencies, shareholder representatives, employees, trade unions, business partners and customers)
  • Preparation for premature and unplanned publication of confidential information (leakage/fallback strategies)
  • Continuous media observation and evaluation
  • Analysis of media, investor and analyst perceptions (qualitative resonance analysis)
  • Analysis of transaction targets and possible scenarios
  • Analysis of the shareholder structure
  • Creation of information material
  • Conception of online activities
  • Preparation for attack with friendly and hostile course
  • Management coaching, presentation and interview training, question and answer catalogs (fair/unfair dialectic)
  • Post-M&A communication for company integration (post-merger integration)

M&A - Mergers & Acquisitions Frankfurt am Main

M&A sind „Königsdisziplin“ der Corporate Finance

Mit dem Begriff M&A wird im Wesentlichen eine Fusion oder eine Verschmelzung zweier Unternehmen zu einer rechtlichen und wirtschaftlichen Einheit (Merger) bzw. der Erwerb von Unternehmenseinheiten oder eines ganzen Unternehmens (Acquisition) bezeichnet. M&A-Aktivitäten werden gerne als die „Königsdisziplin“ im Investmentbanking bzw. der Corporate Finance bezeichnet. In der Regel geschieht dies im Rahmen eines organisierten Prozesses unter Einbeziehung mehrerer interner und externer Spezialisten. Mit unserer langjährigen Erfahrung aus unterschiedlichen Transaktionen unterstützt Sie cometis mit einem breiten Leistungsspektrum bei Ihrer M&A-Transaktion.

Unternehmenspotenziale mit Mergers & Acquisitions nutzen

Für den Verkauf eines Unternehmens oder eines Geschäftsbereiches kann es verschiedene Motive geben. Beispielsweise kann sich die Strategie eines Unternehmens im Laufe der Zeit ändern, so dass einige Geschäftsbereiche einfach nicht mehr zum Gesamtunternehmen passen. Aber auch den Verkauf von Unternehmen im Zuge einer nachhaltigen Nachfolgeregelung umfasst der Begriff M&A.
Auf der Käuferseite sind Akquisitionen oft das Ergebnis einer sogenannten „buy or build“ Entscheidung. Statt einen Geschäftsbereich komplett neu aufzubauen, kann es vorteilhafter sein, ein bestehendes, strategisch ergänzendes Geschäft zuzukaufen. Gleichzeitig ist Wachstum durch Zukäufe in der Regel deutlich schneller zu realisieren als rein organisches Wachstum. Unternehmerisches Wachstum, Erschließung neuer Märkte, Erweiterung des Produktportfolios – all dies sind mögliche Gründe für Anteils- oder Firmenübernahmen.

Den M&A-Prozess im Blick haben

Der M&A-Prozess beginnt für gewöhnlich mit der Suche nach geeigneten Zielunternehmen. Sofern ein Target gefunden ist, erfolgt die Bewertung des Übernahmekandidaten („due diligence“). Falls sich strategische Vorteile und Synergien identifizieren lassen, folgen Verhandlungen mit den Gesellschaftern und/oder dem Management des Targets. Ein Letter of Intent kann die Absicht der beiden Parteien bekräftigen, diese Transaktion erfolgreich durchführen zu wollen. Die beidseitige Vertragsgestaltung wird von Anwaltskanzleien, Wirtschaftsprüfern, Unternehmensberatern oder M&A- und Corporate Finance-Beratern begleitet. Neben der Festsetzung des Kaufpreises werden dabei auch die Art des Anteilserwerbs, die Zahlungsweise sowie die Bereitstellung der notwendigen finanziellen Ressourcen festgelegt. Nach Kaufabwicklung sorgt beim Investor das Beteiligungscontrolling für eine permanente Überwachung der Entwicklung des Targets.

Durch M&A-Strategie Wettbewerbsvorteile verschaffen

Empirische Studien zeigen, dass mehr als 50 Prozent der M&A-Transaktionen nicht den gewünschten Wertzuwachs und Renditeerfolg für die Anteilseigner mit sich bringen. Dennoch sind sie nach wie vor ein wichtiger Teil der langfristigen Wertschaffungsstrategie eines Unternehmens. Eine gut durchdachte M&A-Strategie kann – gerade in wirtschaftlich turbulenten Zeiten – zu entscheidenden Wettbewerbsvorteilen führen. 
Um einer Fusion oder Übernahme zum Erfolg zu verhelfen, ist die richtige Kommunikation auschlaggebend. Als kompetenter Partner mit langjähriger Erfahrung in der Beratung von M&A-Transaktionen entwickeln wir mit Ihnen zusammen einen strategischen Kommunikationsplan, der nicht nur inhaltliche und rechtliche, sondern auch operative Aspekte berücksichtigt. Klar definierte Kernbotschaften, Argumente und Ziele der Kommunikation während des Transaktionsprozesses, um erfolgreich mit jeder beteiligten Interessensgruppe zu kommunizieren.

Unser Leistungsspektrum beim M&A-Prozess

  • Strategische Kommunikationsberatung
  • Unterstützung bei der Entwicklung der M oder A Story
  • Interims-Pressesprecher
  • Unterstützung bei der Cultural Due Diligence
  • Umfassendes Projektmanagement der Kommunikation
  • Konzeption und Koordination aller Kommunikations- und Werbemaßnahmen
  • Unterstützung bei der Ansprache aller relevanten Zielgruppen (Journalisten, Investoren, Analysten, Rating-Agenturen, Aktionärsvertreter, Mitarbeiter, Gewerkschaften, Geschäftspartner und Kunden)
  • Vorbereitung für den Fall einer vorzeitigen und ungeplanten Veröffentlichung von vertraulichen Informationen (Leakage/Fallback Strategien)
  • Kontinuierliche Beobachtung und Auswertung der Medien
  • Analyse der Wahrnehmung durch Presse, Investoren und Analysten (Qualitative Resonanzanalyse)
  • Analyse der Transaktionsziele und möglicher Szenarien
  • Analyse der Aktionärsstruktur
  • Erstellen von Informationsmaterialien
  • Konzeption von Online-Aktivitäten
  • Vorbereitung auf den Angriffsfall mit freundlichem und feindlichem Verlauf
  • Management Coaching, Präsentations- und Medientrainings, Frage- und Antwortkataloge (faire/unfaire Dialektik)
  • Post-M&A-Kommunikation zur Integration der Unternehmen (Post-Merger Integration)