News &
Meldungen

Home 9 News 9 12. Juli 2017 | PNE AG: PNE WIND-Tochter WKN verkauft Vivaldi Springtime Projekt

12. Juli 2017 | PNE AG: PNE WIND-Tochter WKN verkauft Vivaldi Springtime Projekt

12.07.2017

Corporate News

zum Archiv

PNE AG: PNE WIND-Tochter WKN verkauft Vivaldi Springtime Projekt

Pattern Development erwirbt 80 Megawatt Windprojekt in Montana

Cuxhaven, 12. Juli 2017 – Windkraft Nord USA Inc., ein Unternehmen des Husumer Projektentwicklers und mehrheitlich zur PNE WIND-Gruppe gehörenden WKN AG, hat die Projektrechte am US-Windenergievorhaben „Vivaldi Springtime” an die Pattern Energy Group 2 LP („Pattern Development”) verkauft. Pattern Development ist eines der führenden Unternehmen in der Entwicklung von Erneuerbaren-Energien- und Stromnetz-Projekten. In seiner langen Geschichte im Windenergiesektor hat Pattern Development bislang über 4.000 Megawatt Windprojekte entwickelt, finanziert und in Betrieb genommen.

Die Rechte des 80-Megawatt-Projektes Vivaldi Springtime im US-Bundesstaat Montana wurden baureif inklusive des Power-Purchase-Agreements (PPA / Stromabnahmevertrag) und des Netzanschlusses an Pattern Development verkauft. Vivaldi Springtime ist nach US-Recht eine sogenannte „qualified facility” und genießt somit als Erneuerbare-Energien-Anlage einen Abnahmevorrang.

Der Baubeginn ist für 2017 geplant, die Inbetriebnahme soll Mitte 2018 erfolgen. Die Vertragspartner haben darüber hinaus eine Option für eine Erweiterung des Projektes vereinbart.

Roland Stanze, WKN-Vorstand (COO), sagt: „Vivaldi Springtime wurde innerhalb der WKN-Gruppe über eine längere Zeit entwickelt. In den vergangenen Jahren wurde das Projekt angepasst und hat mit intensiver Unterstützung des lokalen PNE WIND USA Teams die Genehmigung und den sogenannten PPA erhalten.”

Ron Flax-Davidson, Chairman und CEO der PNE WIND USA fügt hinzu: „Der Abschluss ist das Ergebnis einer erfolgreichen und intensiven Zusammenarbeit von PNE WIND und WKN in den USA. Wir freuen uns auf die Fertigstellung weiterer US-Projekte in der näheren Zukunft.”