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Delticom veröffentlicht Q1-Geschäftsverlauf

Hannover, 14. Mai 2019 – Die Delticom AG (WKN 514680, ISIN DE0005146807, Börsenkürzel DEX), Europas führender Onlinehändler für Reifen und Autozubehör sowie Spezialist im eFood und Experte auf dem Gebiet effizienter Lagerlogistik, berichtet mit der vorliegenden Zwischenmeldung über den Geschäftsverlauf im ersten Quartal 2019.

Nach einem vergleichsweise milden Winter 2018 war das Wetter im Januar 2019 äußerst unbeständig. Nach einem warmen Start fiel die zweite Monatshälfte hierzulande deutlich kühler aus. Zeitweise hoher Luftdruck sorgte für kalte – teils winterliche – Temperaturen. Zum Monatsende gab es ein Auf und Ab der Schneefallgrenze bei einem insgesamt nasskalten Wettercharakter. Die kältere Phase setzte sich bis in die erste Februar-Dekade fort (Quelle: Deutscher Wetterdienst, DWD). Im März zeigte sich das Wetter wiederum von zwei Seiten. Die erste Monatshälfte verlief mit teilweise heftigen Stürmen recht turbulent, milde Luft und viel Niederschlag mit zeitweisen Schneefällen im Bergland prägten vielerorts die Wetterlage. Ab Mitte März beruhigte sich das Wetter deutlich, allerdings wurde es zeitweise wieder recht frisch. Branchenkenner schätzen, dass im ersten Quartal ca. 14 % mehr Winterreifen vom deutschen Reifenhandel an die Verbraucher abgesetzt wurden.

Die Delticom-Gruppe erzielte in den ersten drei Monaten des laufenden Geschäftsjahres einen Umsatz in Höhe von 120 Mio. €, eine Steigerung um 8 % gegenüber dem Vorjahreswert von 110,8 Mio. €. Aufgrund der kalten Wetterlage zu Jahresbeginn, einhergehend mit Schneefällen bis teilweise in die tiefen Lagen, wurden zu Jahresbeginn mehr Winterreifen in unseren Shops nachgefragt als im Jahr zuvor. Nach einem vergleichsweise milden Winter im Q4 2018 hat sich somit ein Teil der Winterreifennachfrage in das laufende Jahr verschoben. Bis Ende März konnte Delticom den Bestand an Winterware per 31.12.2018 weiter reduzieren.

Einige milde Tage im März veranlassten zudem – anders als im letzten Jahr – viele Autofahrer dazu, bereits frühzeitig auf Sommerreifen umzurüsten. Der Trend zu Ganzjahresreifen legte auch weiter zu. Dies stützte die positive Umsatzentwicklung im ersten Quartal. Nach wie vor rüsten einige Autofahrer ihr Fahrzeug allerdings gemäß der Faustformel von O bis O (Oktober bis Ostern) um. Während Ostern im letzten Jahr auf das erste Wochenende im April fiel, lag das Osterfest in diesem Jahr kalendarisch drei Wochen später. Nach Ostern und somit zu Ende April erreichte das Sommerreifengeschäft in diesem Jahr den zweiten saisonalen Hochpunkt. Über den Verlauf des Sommerreifengeschäfts wird Delticom mit Vorlage des Halbjahresberichts am 14.08.2019 berichten.

Die Prüfung des Jahres- und Konzernabschlusses 2018 ist derzeit noch nicht abgeschlossen. Sobald feststeht, wann die Abschlüsse aufgestellt und geprüft vorliegen und vom Aufsichtsrat gebilligt sind, wird Delticom ein Datum für die Veröffentlichung des Geschäftsberichts und die Hauptversammlung festlegen und bekannt geben.

 

Unternehmensprofil:

Die Delticom AG ist ein vornehmlich in Europa und den USA tätiges E-Commerce-Unternehmen mit Know-how im Aufbau und Betrieb von Online-Shops, in der Internet-Kundenakquise, in der Internetvermarktung, dem Aufbau von Partnernetzwerken sowie im Bereich anspruchsvoller und hocheffizienter Warenkommissionierungs- und Auslieferungslogistik.

Führend ist die Delticom AG bei der Onlinedistribution von Reifen und Autozubehör. Der Online-Gebrauchtwagenhandel und eFood runden die Produktpalette ab. Delticom besitzt umfassende Erfahrung im internationalen Shopaufbau und langjähriges Know-how im internationalen E-Commerce. Neben dem Design gehören auch die Bereitstellung von Produktbeschreibungen sowie ein umfangreicher Kundenservice in Landessprache zu ihrer Kompetenz. Die Etablierung von effizienten Lager- und Logistikprozessen finden nicht nur beim Reifenhandel, Online-Gebrauchtwagenhandel und im eFood-Geschäft Anwendung, sondern werden auch Dritten als Dienstleistung angeboten.

Seit der Gründung 1999 hat die in Hannover, Deutschland, ansässige Gesellschaft eine umfassende Expertise bei der Gestaltung effizienter und systemseitig voll integrierter Bestell- und Logistikprozesse aufgebaut. Eigene Lager, u. a. ein vollautomatisiertes Kleinteilelager, gehören zu den wesentlichen Assets der Gesellschaft.

2017 hat die Delticom AG einen Umsatz von mehr als 667 Mio. € generiert. In 74 Ländern betreibt der E-Commerce-Spezialist mehr als 460 Onlineshops und -vertriebsplattformen und betreut rund 13,0 Mio. Kunden. Die Produktpalette für Privat- und Geschäftskunden umfasst allein im Reifengeschäft mehr als 100 Marken und über 25.000 Modelle von Reifen für Pkw, Motorräder, Lkw, Nutzfahrzeuge und Busse sowie Kompletträder. Kunden können die bestellten Produkte zur Montage auch zu einem der weltweit rund 42.000 Servicepartner der Delticom AG schicken lassen.

Über 500.000 Autoteile und Zubehörartikel, darunter Motorenöle, Schneeketten oder Batterien, runden das Angebot ab. Mit dem Einstieg in den Online-Gebrauchtwagenhandel wurde das Angebot im Bereich Automotive vervollständigt. Damit hat sich die Delticom AG in diesem Bereich von einem klassischen Onlinehändler zu einem Online-Lösungsanbieter entwickelt. Im Bereich eFood bietet die Delticom AG ein umfassendes Sortiment aus rund 20.000 verschiedenen Lebensmitteln an.

Im Internet unter: www.delti.com

 

Kontakt:

Delticom AG Investor Relations
Melanie Gereke
Brühlstraße 11
30169 Hannover
Tel.: +49-511-93634-8903
Fax: +49-511-8798-9138
E-Mail: melanie.gereke@delti.com

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