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Dermapharm treibt Entwicklung neuer Produkte weiter voran

  • Neuprodukte zur Behandlung akuter Heuschnupfenbeschwerden eröffnen signifikante Marktpotenziale
  • bite away® überzeugt in allen Vertriebskanälen und erhält Auszeichnung als einer der OTC Wachstums-Champions

Grünwald, 21. Februar 2019 – Die Dermapharm Holding SE („Dermapharm“), ein führender Hersteller von patentfreien Markenarzneimitteln für ausgewählte Therapiegebiete in Deutschland, hat pünktlich zur Heuschnupfen-Saison die Produkte Azedil® und Momekort® in Deutschland eingeführt. Zudem konnte das patentierte Medizinprodukt bite away® aus dem Bereich Hyperthermie 2018 in allen Vertriebskanälen überzeugen.

Seit Januar 2019 bietet Dermapharm in Deutschland das selbstentwickelte Produkt Azedil® zur Behandlung akuter Heuschnupfen-Beschwerden an Augen und Nase an. Azedil® ist ein Antihistaminikum, das sowohl einzeln als Nasenspray und Augentropfen oder auch als Kombipackung erhältlich ist. Bei stärkeren Beschwerden durch allergische Symptome der Nase führt Dermapharm seit Februar 2019 zudem mit Momekort® ein verschreibungsfreies, kortisonhaltiges Nasenspray für Erwachsene im Sortiment. Das Nasenspray wirkt lokal antiallergisch, entzündungshemmend und abschwellend gegen Heuschnupfensymptome. Dabei zeigt Momekort® keine sedierende Wirkung und auch keinen Gewöhnungseffekt und kann daher über die gesamte Heuschnupfen-Saison angewendet werden.

Aufgrund der starken Zunahme von Allergien in der Bevölkerung wächst der Bedarf an antiallergischen Präparaten stetig an(1). Pünktlich zum Start der Hauptsaison für Heuschnupfen, die in der Regel von Februar bis Ende Juli stattfindet, hat Dermapharm viele Apotheken in Deutschland mit den Produkten Azedil® und Momekort® schon bevorratet.

Bereits Ende 2017 stärkte Dermapharm ihr OTC-Portfolio unter anderem mit dem hyperthermischen Medizinprodukt bite away®. Der patentierte bite away® dient der symptomatischen Behandlung von Juckreiz, Schmerzen und Schwellungen, verursacht durch Insektenstiche und -bisse. Seit der Akquisition der Technologie konnte Dermapharm bite away® sehr erfolgreich in Deutschland und vielen weiteren Ländern vermarkten.

Das Fachmagazin „HEALTHCARE MARKETING“ hat 2018 in Zusammenarbeit mit dem Marktforschungsinstitut „Insight Health“ bite away® als eines der am schnellsten wachsenden OTC-Produkte in der Apotheke – Offline und Online – gekürt. Auch in anderen Kanälen wie Drogeriemärkte und e-commerce entwickelte sich bite away sehr positiv und belegte im jeweiligen Segment die vordersten Plätze.

(1) European Centre for Allergy Research Foundation, Allergien – Zahlen und Fakten, 2018.

Michael Diegelmann
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