5 Dinge, die Sie in nur 5 Minuten über die Kommunikation von Übernahmeangeboten lernen werden
- Warum ein strukturierter Kommunikationsplan die Grundlage für eine erfolgreiche Übernahme bildet.
- Wie Sie mithilfe von proaktive Kommunikation Unsicherheiten bei Mitarbeiter:innen und Investor:innen vermeiden.
- Warum Transparenz über die finanziellen Details des Übernahmeangebots entscheidend für das Vertrauen ist.
- Wie Sie durch einen gut durchdachten Krisenkommunikationsplan möglicher Ablehnung und Kritik vorbeugen können.
- Welche emotionalen Aspekte in der Kommunikation bedacht werden müssen und wie Sie gezielt auf diese eingehen können.
Um ein Übernahmeangebot erfolgreich vermitteln zu können, ist eine professionelle Kommunikation essenziell. Nur wenn Stakeholder involviert werden, sind Sie auch bereit Rückendeckung zu geben. Daher sollten Sie gezielt die Vorteile der Fusion in den Mittelpunkt stellen, alle beteiligten Stakeholder zielgruppengerecht miteinbeziehen und auch auf mögliche Kritik am Übernahmeangebot vorbereitet sein.
Die folgenden fünf Punkte bereiten Sie genau darauf vor:
1. Strategisch kommunizieren und gleichzeitig regulatorische Anforderungen einhalten
Für ein Übernahmeangebot ist eine frühzeitige und klare Kommunikationsstrategie zentral. Teil dieser Strategie sollte die Analyse aller relevanten Stakeholder wie Investor:innen, Mitarbeiter:innen, Kund:innen, Politiker:innen, Journalist:innen oder Regulierungsbehörden sein. Für jede dieser Gruppe sollten spezifische Botschaften vorbereitet werden, die deren Interessen und Bedenken adressieren. Dabei dürfen alle regulatorischen Anforderungen, wie die Marktmissbrauchsverordnung (MAR), nicht aus den Augen verloren werden und müssen zwingend eingehalten werden.
2. Klarheit und Transparenz
Ein Übernahmeangebot sollte die strategischen Vorteile betonen: Welche Synergien entstehen, wie profitieren beide Parteien? Finanzielle Details wie Kaufpreis und Vertragsmodalitäten müssen zu gegebener Zeit transparent und präzise kommuniziert werden.
3. Proaktive Ansprache kritischer Themen
Potenziell kritische Themen wie Arbeitsplatzsicherheit, Unternehmenskultur oder die Ausgestaltung der geplanten Integration sollten frühzeitig angesprochen werden. Fehlende oder unklare Aussagen fördern Unsicherheit und Ablehnung unter allen Stakeholdergruppen.
4. Auf mögliche Kritik vorbereitet sein
Besonders Mitarbeiter:innen sind stark von Übernahmen betroffen. Emotionale Unsicherheiten wie das sogenannte „Mergersyndrom“ können durch einen offenen und kontinuierlichen Dialog gemindert werden. Hierbei ist es wichtig, die Vision der gemeinsamen Zukunft klar zu kommunizieren und Vertrauen in diesen Schritt zu schaffen.
5. Emotionen berücksichtigen
Besonders Mitarbeiter:innen sind stark von Übernahmen betroffen. Emotionale Unsicherheiten wie das sogenannte „Mergersyndrom“ können durch einen offenen und kontinuierlichen Dialog gemindert werden. Hierbei ist es wichtig, die Vision der gemeinsamen Zukunft klar zu kommunizieren und Vertrauen in diesen Schritt zu schaffen.
Fazit
Durch eine gut geplante Kommunikation, die auf die Bedürfnisse aller Stakeholder eingeht, die Vorteile der Fusion betont sowie auch mögliche Widerstände mit einplant, können Unternehmen die Erfolgschancen ihrer Übernahmeangebote deutlich erhöhen.
Ob Ihre Kommunikationsstrategie für Übernahmeangebote umfassend und zielgerichtet ist, können Sie anhand der folgenden Fragen herausfinden:
- Sind die finanziellen Details des Übernahmeangebots präzise formuliert und für alle Parteien verständlich kommuniziert?
- Wurden mögliche Kritikpunkte und Bedenken bereits identifiziert und in die Kommunikationsstrategie integriert?
- Existiert ein Szenario-Plan für kritische Medienberichterstattung und interne Unruhen?
- Haben Sie einen emotionalen Kommunikationsansatz für betroffene Mitarbeitende entwickelt?
Sie wünschen sich Unterstützung bei der Beantwortung dieser Fragen? Gerne helfen wir Ihnen mit unserer Expertise aus über 25 Jahren Investor Relations weiter. Wir unterstützen Sie dabei, Ihre Kommunikationsstrategie im M&A-Prozess zu optimieren. Kontaktieren Sie uns über das untenstehende Kontaktformular, oder melden Sie sich direkt bei Claudius Krause. Einen Überblick über unsere Leistungen finden Sie in unserem M&A-Factsheet.
Über cometis
Seit 25 Jahren verbinden wir Kapitalmarktexpertise mit tiefgehender Nachhaltigkeitsanalyse und strukturierten Beratungsansätzen. In über 1.000 Mandaten haben wir gelernt, sowohl langjähriger Partner als auch flexibler Know-how-Booster zu sein. Ob beim Börsengang, in der M&A-Transaktion, bei der (doppelten) Wesentlichkeitsanalyse oder im Spannungsfeld komplexer ESG-Regulatorik: Wir bringen Klarheit in anspruchsvolle Fragestellungen und schaffen belastbare Entscheidungsgrundlagen. Mit unseren Leistungen liefern wir genau das, worauf es Ihnen ankommt– wirtschaftlichen Erfolg, nachhaltige Wirkung und am liebsten natürlich beides zusammen.
Als Mitglied im Public Relations Global Network (PRGN) können wir auf ein Netzwerk von mehr als 50 ausgezeichneten Partneragenturen weltweit zurückgreifen.