News und Studien cometis AG, Frankfurt am Main

Dynamischer Investor Relations-Stellenmarkt im ersten Halbjahr 2014, 01.07.2014

 

Wiesbaden, 1. Juli 2014 – Eine aktuelle Untersuchung der Investor Relations-Beratung cometis AG zeigt: Spezialisten für Investor Relations waren im ersten Halbjahr 2014 gesuchte Fachkräfte in Deutschland. Insgesamt sollten in den ersten sechs Monaten 62 Positionen im Bereich Investor Relations und Financial Communications über externe Ausschreibungen in Online-Stellenportalen besetzt werden (siehe auch Infografik anbei). Auf Unternehmensseite wurden über 50 IR-Positionen ausgeschrieben. Neben 29 IR-Managern wurden auch zwei Senior-IR-Officer sowie acht Junior-IR-Manager gesucht. Darüber hinaus haben Unternehmen um zwölf Praktikanten für ihre IR-Abteilungen geworben. Investor Relations-Beratungen suchten öffentlich nach weiteren sieben Beratern vom Junior bis zum Senior.

cometis-Vorstand Michael Diegelmann nimmt in den vergangenen Monaten eine erhöhte Aktivität am IR-Markt wahr: „Vor allem die Belebung bei IPOs macht sich auf dem Stellenmarkt für IR-Professionals bemerkbar. Neben den schon erfolgten Börsengängen und ‚Cold Listings‘ spielen natürlich auch geplante Transaktionen eine Rolle, auf die sich Unternehmen und Beratungen vorbereiten.“ Im Gesamtjahr 2013 wurden einer Untersuchung von cometis und dem „IR Club“ zu Folge etwa 70 IR-Jobs extern ausgeschrieben, dazu kamen etwa 55 Praktikumsplätze. Der gesamte Arbeitsmarkt im Investor Relations-Bereich in Deutschland wird auf etwa 1.000 Vollzeitstellen in Unternehmen und Beratungen geschätzt.

cometis AG
Seit dem Jahr 2000 ist die cometis AG als Beratungsunternehmen für strategische und operative Finanzkommunikation aktiv. Unser Team von mehr als 25 Mitarbeitern besteht aus Betriebs- und Volkswirten, Journalisten, Wirtschaftsjuristen und Designern. Dabei profitieren unsere überwiegend mittelständischen Kunden von der tiefgreifenden Erfahrung aus mehr als 500 abgeschlossenen Kapitalmarktprojekten. In den vergangenen Jahren haben wir 24 Börsengänge zum Erfolg geführt. Außerdem steuerten wir bei zahlreichen Corporate Financeund M&A-Transaktionen sowie in Sondersituationen die Kommunikation unserer Kunden. Unser Leistungsspektrum reicht von der Entwicklung der Investor Relations- und Kommunikationsstrategien über die Erstellung von Geschäftsberichten, Präsentationen, Meldungen und Webseiten bis hin zu Management-Coachings als Vorbereitung auf Gespräche mit Investoren, Journalisten und Analysten. Durch unsere Mitgliedschaft im „Public Relations Global Network“ (PRGN), das über 40 inhabergeführte PR- & IR-Beratungen auf allen Kontinenten vereint, bieten wir unsere Dienstleistungen auch auf globaler Ebene an.

Kontakt:
cometis AG
Michael Diegelmann
Unter den Eichen 7
65195 Wiesbaden
Tel. 06 11 – 20 58 55 18
Fax. 06 11 – 20 58 55 66
diegelmann@cometis.de