News und Studien cometis AG, Frankfurt am Main

New prospectus law

New Prospectus Regulation to facilitate initial public offering

Especially for small and medium-sized enterprises (SMEs) the leap onto the stock exchange is often associated with great personnel and financial efforts. In particular, a securities prospectus must be prepared in order to be able to make a public offer for securities and to obtain their admission to stock exchange trading in a regulated market. The prospectus contains detailed information on the business model, strategy, market conditions, opportunities and risks as well as the offer. In the course of the new prospectus law in the EU, the regulations are now being further eased.
According to the latest EU Prospectus Regulation, the amendments to the German Securities Prospectus Act (WpPG) as of 21 July 2018 provide that issues of shares of up to eight million euros per year are exempt from the prospectus requirement. This applies to an offer of securities in the European Economic Area. Instead of a prospectus, it is therefore mandatory for issuers to prepare a so-called securities information sheet. This information sheet must not be longer than three A4 pages and must contain all essential information on the type and functioning of the securities, the issuer and its business activities or the specific offer conditions. At the same time, the Securities Prospectus Act defines certain investment thresholds for “non-qualified investors”, i.e. private individuals, for prospectus-free issues with a total value of EUR 1 million or more. According to the law, the total amount of securities acquired by a private individual must not exceed EUR 1,000; even with freely available assets of at least EUR 100,000, an investment of a maximum of EUR 10,000 is possible. The initiative (available in German) of the “Interessenverband kapitalmarktorientierter kleiner und mittlerer Unternehmen e.V.” shows that there is opposition in capital market circles. The general accusation is that the actual easing in European prospectus law will again be considerably restricted.
Another important innovation for SMEs is the introduction of the EU Growth prospectus. Issuers meeting two of the following three criteria may use this new prospectus. The average number of employees in the last financial year must have been less than 250, the balance sheet total must not exceed EUR 43 million and the annual net turnover must not exceed EUR 50 million. The new regulation is also intended to make life easier for issuers of secondary issues in future, for example by requiring only a simplified and abridged prospectus in the event of a capital increase. However, the exact disclosure rules must be observed. It is therefore a central requirement that the securities of the issuer have been admitted to trading without interruption for the last 18 months.
Henryk Deter, CEO at cometis AG, explains: “Having accompanied numerous securities issues in recent years, we know all too well that an IPO can be a real feat for small and medium-sized companies. We therefore welcome all the more the efforts to ease disclosure and listing requirements, particularly for smaller IPOs and secondary issues. Nevertheless, the securities prospectus remains an important document for IPOs and bond issues, in which all essential information on a security should be available to interested investors”.

News und Studien cometis AG, Frankfurt am Main

Neues Prospektrecht

Neue Prospektverordnung soll Gang an die Börse erleichtern

Besonders für kleinere und mittlere Unternehmen (KMU) ist der Sprung auf das Börsenparkett personell und kostenseitig oft mit großen Anstrengungen verbunden. Insbesondere ist die Erstellung eines Wertpapierprospekts erforderlich, um ein öffentliches Angebot für Wertpapiere durchführen zu können und deren Zulassung zum Börsenhandel in einem regulierten Markt zu erreichen. Im Prospekt wird im Detail über Geschäftsmodell, Strategie, Marktbedingungen, Chancen und Risiken sowie das Angebot berichtet. Im Zuge des neuen Prospektrechts in der EU werden die Vorschriften nun weiter gelockert.
Auf Basis der jüngsten EU-Prospektverordnung sehen die Neuerungen im deutschen Wertpapierprospektgesetz (WpPG) zum 21. Juli 2018 vor, dass Emissionen von bis zu acht Millionen Euro pro Jahr von der Prospektpflicht befreit sind. Dies gilt für ein Angebot von Wertpapieren im Europäischen Wirtschaftsraum. Anstelle eines Prospekts ist es demnach für Emittenten Pflicht, ein sogenanntes Wertpapier-Informationsblatt zu erstellen. Dieses Informationsblatt darf nicht länger sein als drei DIN-A4-Seiten und muss alle wesentlichen Informationen über Art und Funktionsweise der Wertpapiere, den Emittenten und seine Geschäftstätigkeit oder die spezifischen Angebotskonditionen enthalten. Gleichzeitig definiert das WpPG für prospektfreie Emissionen ab einem Gesamtgegenwert von 1 Million Euro bestimmte Anlageschwellen für „nicht qualifizierte Anleger“, worunter Privatpersonen zu verstehen sind. So darf laut Gesetz der Gesamtbetrag von Wertpapieren, die von einer Privatperson erworben werden, 1.000 Euro nicht überschreiten, auch bei einem frei verfügbaren Vermögen von mindestens 100.000 Euro ist lediglich ein Investment von maximal 10.000 EUR möglich. Dazu regt sich Widerstand in Kapitalmarktkreisen, wie die Initiative des Interessenverbandes kapitalmarktorientierter kleiner und mittlerer Unternehmen e.V. zeigt. Der allgemeine Vorwurf: Die eigentlichen Lockerungen im europäischen Prospektrecht werden dadurch wieder erheblich eingeschränkt.
Eine wichtige Neuerung für KMU ist zudem die Einführung des EU-Wachstumsprospekts. Emittenten, die zwei der nachfolgenden drei Kriterien erfüllen, können auf diese neue Prospektform zurückgreifen. Die durchschnittliche Anzahl der Beschäftigten muss im letzten Geschäftsjahr weniger als 250 betragen haben, die Bilanzsumme darf sich höchstens auf 43 Mio. Euro belaufen und der Jahresnettoumsatz darf höchstens 50 Mio. Euro betragen. Auch bei Sekundäremissionen soll die neue Verordnung künftig Emittenten das Leben erleichtern, indem zum Beispiel bei einer Kapitalerhöhung nur noch ein vereinfachtes und verkürztes Prospekt erstellt werden muss. Dabei sind jedoch die genauen Offenlegungsregeln zu beachten. So ist es eine zentrale Voraussetzung, dass die Wertpapiere des Anbieters in den letzten 18 Monaten ununterbrochen zum Handel zugelassen waren.
Henryk Deter, Vorstand der cometis AG, erklärt: „Aus der Begleitung zahlreicher Emissionen in den letzten Jahren wissen wir nur zu genau, dass für kleinere und mittlere Unternehmen ein Börsengang ein echter Kraftakt sein kann. Umso mehr begrüßen wir die Bestrebungen, dass gerade bei kleineren Börsengängen sowie bei Sekundäremissionen die Offenlegungs- und Zulassungspflichten gelockert werden sollen. Nichtsdestotrotz bleibt das Wertpapierprospekt bei Börsengängen und Anleihemissionen ein wichtiges Dokument, in dem für interessierte Anleger alle wesentlichen Informationen zu einem Wertpapier verfügbar sein sollten.“