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zooplus AG: Anstieg der Umsätze um 29% im ersten Halbjahr 2016

• Umsatz steigt im ersten Halbjahr um 29% auf 428 Mio. EUR (H1 2015: 333 Mio. EUR)
• Umsatz erhöht sich im zweiten Quartal um 31% auf 221 Mio. EUR (Q2 2015: 168 Mio.EUR)
• Erneut zweistellige Wachstumsraten in allen Ländern erzielt
• Marktführerposition im ersten Halbjahr 2016 weiter ausgebaut

München, 21. Juli 2016 – Die zooplus AG (WKN 511170, ISIN DE0005111702, Börsenkürzel ZO1), Europas führender Internethändler für Heimtierprodukte, konnte das Wachstum im zweiten Quartal 2016 beschleunigen und erzielte in diesem Zeitraum Umsätze in Höhe von 221 Mio. EUR. Dies entspricht einer Steigerung um 31% verglichen zum Vorjahr (Q2 2015: 168 Mio. EUR). Für das gesamte erste Halbjahr 2016 ergibt sich ein Umsatzanstieg von 29% auf 428 Mio. EUR (H1 2015: 333 Mio. EUR).
Erneuter Wachstumstreiber war das für das nachhaltige Wachstum besonders wichtige Segment Futter mit einem Umsatzzuwachs von 35% im zweiten Quartal 2016 bzw. 33% im ersten Halbjahr 2016. Die positive Umsatzentwicklung verteilte sich über alle 30 Länder im Portfolio der zooplus AG. In allen diesen Ländern konnte erneut ein zweistelliges Umsatzwachstum verzeichnet werden.
Dr. Cornelius Patt, Vorstandsvorsitzender der zooplus AG, über die positive Entwicklung im ersten Halbjahr: „Mit einem Umsatzwachstum im ersten Halbjahr von 29% gegenüber dem Vorjahr konnten wir unser Wachstum erneut auf einem hohen Niveau halten und gegenüber dem ersten Quartal sogar beschleunigen. Treiber sind sowohl die nachhaltigen Umsätze im Stammkundengeschäft als auch ein Plus von 28% im Neukundengeschäft im ersten Halbjahr. In einem weiterhin sehr wettbewerbsintensiven Umfeld hat für uns auch in den kommenden Quartalen das Umsatzwachstum erste Priorität – wir stärken damit unsere Wettbewerbsposition weiter und verbessern zugleich die operative Effizienz.“
Den vollständigen Bericht für das erste Halbjahr 2016 wird zooplus am 18. August 2016 veröffentlichen und auf der Internetseite investors.zooplus.com zum Download zur Verfügung stellen. zooplus wurde 1999 gegründet und ist heute gemessen an Umsatzerlösen Europas führender Internethändler für Heimtierbedarf. Die Umsatzerlöse betrugen im Geschäftsjahr 2015 insgesamt 711 Mio. EUR – davon wurden rund 70% im internationalen Geschäft erzielt. Das Geschäftsmodell wurde bislang bereits in 30 Ländern Europas erfolgreich eingeführt. zooplus vertreibt Produkte für alle wichtigen Heimtiergattungen. Zum Produktangebot zählen insbesondere Tierfutter (Trocken- und Nassfutter und Futterbeigaben) sowie Zubehör wie Kratzbäume, Hundekörbe oder Spielzeug in allen Preiskategorien. Neben einer Auswahl von über 8.000 Produkten profitieren zooplus-Kunden zudem von einer Vielzahl interaktiver Content- und Community-Angebote. Der Heimtierbedarfsmarkt stellt ein wichtiges Marktsegment innerhalb der europäischen Handelslandschaft dar. Die Umsätze mit Heimtierfutter und Zubehör innerhalb der Europäischen Union belaufen sich auf rund 25 Mrd.
EUR. Für Europa wird auch weiterhin starkes Wachstum im Bereich E-Commerce erwartet. zooplus rechnet daher mit einer Fortsetzung der dynamischen Entwicklung. Im Internet unter: www.zooplus.de

Unternehmensprofil:
zooplus wurde 1999 gegründet und ist heute gemessen an Umsatzerlösen Europas führender Internethändler für Heimtierbedarf. Die Umsatzerlöse betrugen im Geschäftsjahr 2017 insgesamt 1.111 Mio. EUR – davon wurden rund 75% im internationalen Geschäft erzielt. Das Geschäftsmodell wurde bislang bereits in 30 Ländern Europas erfolgreich eingeführt. zooplus vertreibt Produkte für alle wichtigen Heimtiergattungen. Zum Produktangebot zählen insbesondere Tierfutter (Trocken- und Nassfutter und Futterbeigaben) sowie Zubehör wie Kratzbäume, Hundekörbe oder Spielzeug in allen Preiskategorien. Neben einer Auswahl von über 8.000 Produkten profitieren zooplus-Kunden zudem von einer Vielzahl interaktiver Content- und Community-Angebote. Der Heimtierbedarfmarkt stellt ein wichtiges Marktsegment innerhalb der europäischen Handelslandschaft dar. Die Umsätze mit Heimtierfutter und Zubehör innerhalb der Europäischen Union belaufen sich auf rund 26 Mrd. EUR. Für Europa wird auch weiterhin starkes Wachstum im Bereich E-Commerce erwartet. zooplus rechnet daher mit einer Fortsetzung der dynamischen Entwicklung.

Im Internet unter: www.zooplus.de

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