Karriere
Blog

Home 9 Karriere Blog 9 Eintauchen in die Welt der Finanzen | Praktikant

Eintauchen in die Welt der Finanzen | Praktikant

04.04.2022

Albert Gusser, Praktikant

Warum habe ich mich für die cometis AG entschieden?

Im Rahmen meines Bachelor-Studiums in International Management habe ich mich viel mit der finanzwirtschaftlichen Welt auseinandergesetzt und ein gewisses Interesse dafür entwickelt. Die cometis AG, fungierend als Schnittstelle zwischen den Investoren als Kapitalgeber und den Unternehmern als Kapitalnehmer, arbeitet im stetigen Austausch mit verschiedenen Stakeholdern und ermöglicht somit viele spannende Einblicke in die Finanzwelt aus verschiedenen Perspektiven. Genau das war ein ausschlaggebender Aspekt, denn die Arbeit als Berater in diesem Umfeld habe ich mir als dynamisch und äußert spannend vorgestellt – und genau diese Erwartungen wurden im Laufe meines Praktikums übertroffen.

Wie lief das Praktikum bei cometis ab und was konnte ich alles mitnehmen?

Zu Beginn meines Praktikums wurde ich sehr herzlich von meinen Kollegen empfangen und mit den Tätigkeiten der cometis AG bekannt gemacht. Nach kurzer Einarbeitung ging es auch schon direkt los und so durfte ich in die Welt der Finanzen eintauchen. Schnellstens war ich in verschiedensten Projekten involviert, war bei Terminen dabei und fühlte mich von Anfang an als Teil des Teams. Ich habe viele spannende und individuelle Unternehmen und dessen Stories kennengelernt, von veganen Nahrungsmittelherstellern bis hin zu Herstellern von schweren Bergbaumaschinen. Und genau so unterschiedlich wie die Unternehmen waren auch meine Tätigkeiten. Für Kunden habe ich sowohl an Geschäftsberichten als auch an Nachhaltigkeitsberichten, Meldungen, Peer-Group-Analysen sowie Präsentationen und Kunden- individuellen Projekten mitgearbeitet und parallel bei internen Aufgaben wie Social Media Activities und Research mitgewirkt. Das Aufgabenspektrum umfasste neben Projekten aus Social Media, ESG und IR noch viel, viel mehr… So konnte ich aus verschiedenen Bereichen Erfahrungen sammeln und meine persönlichen Schwerpunkte setzen.

Bei allen Projekten war die Arbeit im Team das A und O. Das Teamwork hat immer super funktioniert und die Berater waren sehr zuvorkommend und haben sich gerne Zeit genommen, falls mal Fragen aufkamen oder ich einfach neugierig war. Neben dem fachlichen hat man auch zwischenmenschlich mit den Kollegen sehr gut harmoniert und so konnte ich zusätzlich zu den Erfahrungen auch persönlich wachsen. Des Weiteren gibt es wöchentlich immer ein gemeinsames „Healthy Lunch“, bei dem man zusammen mit allen Kollegen von den positiven als auch negativen Geschehnisse der letzten Woche berichtet und auch immer wieder etwas Neues und Interessantes erfährt.

Fazit

Wenn man bei einem Praktikum viel lernen möchte, muss man Eigeninitiative und Engagement zeigen und genau das wird bei cometis belohnt. Durch aktives Einbringen hat man die Möglichkeit in relativ kurzer Zeit extrem viel zu lernen und sich persönlich weiterzuentwickeln. Außerdem hat man die Möglichkeit, Teil eines tollen Teams zu werden und zusammen an außergewöhnlichen Projekten mitzuarbeiten.

An dieser Stelle möchte ich mich noch einmal ganz herzlich bei dem gesamten Team bedanken und wünsche alles Gute und viel Erfolg für die Zukunft!

CONTACT

Datenschutzbestimmungen akzeptiert

DIRECTION