Karriere
Blog

Home 9 Karriere Blog 9 Nach dem Praktikum werde ich als Berater ein Teil von cometis.

Nach dem Praktikum werde ich als Berater ein Teil von cometis.

19.11.2019

Ich und cometis?

Wenn man mir vor 5 Jahren gesagt hätte, ich würde bald in einer Unternehmensberatung arbeiten, die börsennotierte Unternehmen berät, hätte ich diese Vorhersage wohl zumindest mit starken Zweifeln betrachtet. Schließlich bin ich Sozialwissenschaftler, interessiert an Governance- und NGO-Themen und kenne Aktienkurse auch nur aus der Entfernung. Ungeachtet dessen hat mich mein Weg trotzdem zu cometis geführt und ich habe hier ein Praktikum begonnen. Zum einen, um vielleicht meine eigenen Einstellungen und Vorurteile zu hinterfragen und zu reflektieren, vor allem aber um etwas über den Kapitalmarkt zu lernen. Schließlich sagte mir ein Freund, sei es sträflich, dass viele Deutsche so wenig
von Geld verstehen.

Meine Aufgaben bei cometis

Auch aufgrund meines anderen Hintergrunds war von Anfang an klar, dass sich mein Praktikum nicht in der klassischen Finanzmarktkommunikation bewegen würde, sondern mehr im Bereich Research. Im engeren Sinne bedeutet das, dass ich die spannende Aufgabe hatte zu ergründen, was europäische Investoren umtreibt und was sich daraus für das Beratungsgeschäft von cometis an unternehmerischen Möglichkeiten ergeben. Alle anderen Tätigkeitsfelder von cometis und das ganze Gefühl dafür, was hier eigentlich gemacht wird, erschlossen sich dann sehr schnell nebenbei. Hier arbeitet ein hoch motiviertes Team daran, für viele Kunden gleichzeitig die bestmöglichen Ergebnisse zu produzieren. Ich wurde in viele Prozesse eingebunden und bekam dadurch auch schnell viel Verantwortung übertragen. Hauptaufgabe wurde aber schnell das Konzipieren, Organisieren und Umsetzen von Investor Roadshows – dem nötigen Zusammentreffen des Managements börsennotierter Unternehmen und von Investoren überall in Europa. Strukturiert wurde die Woche durch das Healthy Lunch an jedem Dienstag, bei dem man sich mit allen über die letzte Woche austauschen konnte. Außerhalb des Arbeitstages gab es aber auch noch jede Menge andere Gelegenheiten, die Kollegen besser kennenzulernen, denn zu feiern gab es auch oft Anlässe.

Fazit

Ich bin sehr zufrieden mit dem Verlauf meines Praktikums und den Eindrücken, die ich auf einem mir bis dahin völlig fremden Tätigkeitsfeld gewinnen konnte. Insbesondere die Atmosphäre im Team als auch die Kommunikation war immer freundlich, kollegial und ergebnisorientiert. Besonders freut es mich natürlich, nach dem Praktikum als Berater Teil von cometis zu werden. Ich kann das Praktikum jedem empfehlen, der sich mit Investor Relations befassen möchte und keine Angst vor Verantwortung hat. Beides kann man wohl selten so gut kombiniert wie bei cometis erfahren.

Enrico Prinz

CONTACT

Datenschutzbestimmungen akzeptiert

DIRECTION